Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verkaufspreis abhängig vom Einkaufspreis berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinen Einkaufspreis einen Aufschlag in % addieren um einen Verkaufspreis zu berechnen.
Der Aufschlag soll abhängig von der Höhe des Einkaufspreises sein und sich wie folgt staffeln:

Einkaufspreis 0,01 bis 0,50 Euro = Aufschlag 675%
Einkaufspreis 0,51 bis 1,00 Euro = Aufschlag 450%

Ab 1,01 Euro soll sich der Aufschlag wie folgt errechnen
450 / Einkaufsspreis ergibt den Aufschlag

Wie kann ich das in einer Formel umsetzen?

Vielen Dank
Markus
Hallo,

ungetestet:

=WENN(A1>1,01;450/A1;WENN(A1>0,51;A1*450%;A1*675%))
(29.03.2015, 16:23)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

ungetestet:

=WENN(A1>1,01;450/A1;WENN(A1>0,51;A1*450%;A1*675%))

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe vergessen zu erwähnen, sollte der Einkaufspreis größer 1,00 sein , soll zum einen 405/ Einkaufspreis gerechnet werden und das Ergebniss als % Wert auf den Einkaufspreis aufgeschlagen werden.

Gruß
Markus
Hallo,

ungetestet:

=WENN(A1>1,01;A1*(450/A1);WENN(A1>0,51;A1*450%;A1*675%))
Hallo Markus

Zitat:Ich habe vergessen zu erwähnen, sollte der Einkaufspreis größer 1,00 sein , soll zum einen 405/ Einkaufspreis gerechnet werden und das Ergebniss als % Wert auf den Einkaufspreis aufgeschlagen werden.
Das wäre dann: =Einkaufspreis*(450/Einkaufspreis)%

Korrekt?
(29.03.2015, 16:42)shift-del schrieb: [ -> ]Hallo Markus


Zitat:Ich habe vergessen zu erwähnen, sollte der Einkaufspreis größer 1,00 sein , soll zum einen 405/ Einkaufspreis gerechnet werden und das Ergebniss als % Wert auf den Einkaufspreis aufgeschlagen werden.
Das wäre dann: =Einkaufspreis*(450/Einkaufspreis)%

Korrekt?

Hallo,

ich habe nun aus beiden Formeln ein gemacht, jedoch ist das Ergebnis falsch.
Ich vermute mal dass in der Formel der %-Satz * Einkaufspreis gerechnet wird, der %-Wert soll jedoch auf den Einkaufspreis aufgeschlagen werden.

Das Endergebnis der Formel weicht von meinem Taschenrechner Ergebnis ab :19:
Hallo,

dann lass uns doch einfach mal ein paar Beispielswerte und dein entsprechendes Wunschergebnis zukommen.
Zitat:Das Endergebnis der Formel weicht von meinem Taschenrechner Ergebnis ab
Wow!

Ich bin raus.
(29.03.2015, 16:55)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

dann lass uns doch einfach mal ein paar Beispielswerte und dein entsprechendes Wunschergebnis zukommen.

OK,

Einkaufspreis 0,50 = Verkaufspreis 3,875
Einkaufspreis 0,60 = Verkaufspreis 3,30
Einkaufspreis 1,20 = Verkaufspreis 5,70

Markus
Hallo,

diese Formel passt dann zu deinen Ergebnissen:

=WENN(A4>1,01;A4+(A4*450/1,2)%;WENN(A4>0,51;A4+A4*450%;A4+A4*675%))
Seiten: 1 2 3