Clever-Excel-Forum

Normale Version: Stundenkapazität in Datumsrechnung berücksichtigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem, für mich, derzeit unlösbaren Problem und hoffe, dass hier einige Profis unterwegs sind, welche mir weiterhelfen können  Blush


Folgende Thematik:
Ich habe ein Anfangsdatum und die geplanten Stunden eines Projektes. Ich möchte nun unter Berücksichtigung der leistbaren Stunden/Monat das vorraussichtliche Enddatum meines Projektes ermitteln.
Da es ja sein kann, dass durch Urlaub, etc. nicht die vollen Arbeitsstunden zur Verfügung stehen, muss sich das Endddatum dahingehend ja nach hinten verschieben.


Bsp.:
Startdatum: 01.01.2019    (D4)
gepl. Stunden: 400h    (E4)
leistbare Stunden Jänner: 170h
leistbare Stunden Februar: 154h
leistbare Stunden März: 160,5h
leistbare Stunden April:[i] 162h[/i]


Das derzeitige Ergebnis berücksichtigt jedoch die Feiertage, etc. jedoch nicht die leistbaren Stunden eines Monats.
Formel derzeit: =ARBEITSTAG(D4;KÜRZEN(E4/38,5*5;0)+KÜRZEN(E4/38,5;0)*2;tblFeiertage[Feiertage])-1

Mit den "Kürzen" Formeln versuche ich die Arbeitstage zu ermitteln bzw. die Samstage und Sontage, wobei ich mir da auch nicht 100% sicher bin ob das so passt.



Ich hoffe mein anliegen soweit verständlich dargelegt zu haben :19: 
LG
Hi,

zeig mal bitte eine Beispieldatei (.xlsx - keinen ScrShot). https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallo,

Ich schlage vor, Du verwendest sbAddHours:
http://sulprobil.com/Get_it_done/IT/Exce...hours.html

Da kannst Du angeben, welche Stunden für welche Werktage berücksichtigt werden sollen.

Viele Grüße,
Bernd P
Hallo Zusammen,

hab hier mal das Beispiel angefügt.

[attachment=23553]

@Sulprobil: Danke für den Link, werde ich mir mal ansehen :)
[attachment=23621]
Ohne Gewähr.

Viele Grüße,
Bernd P
Hallo,

Wenn freitags nur 6.5 h gearbeitet werden, dann ist dies wohl die Lösung (wie immer ohne jegliche Gewährleistung, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).
[attachment=23622]

Viele Grüße,
Bernd P