Clever-Excel-Forum

Normale Version: WENNS Verschachtelung nötig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumsmitglieder ;) 

Ich glaube, dass ich derzeit einen Denkfehler habe und bitte euch um Hilfe.

Folgendes Problem:

Eine Liste mit mehreren Personen die unter anderem folgenden Text ausgeben: "Ich nehme Teil am Turnier".
Manche Teilnehmer haben eine Begleitung die unter anderem folgenden Text enthalten: "Meine Begleitung nimmt Teil am Turnier".

Ich möchte nun einfach die Personen zählen, ob Begleitung oder Hauptperson, die am Turnier teilnehmen. 

Ich habe es mit einer WENN Formel versucht, die natürlich für die Hauptperson und die Begleitperson jeweils einzeln in einem Feld eine 1 oder 0 ausgibt, je nachdem ob Sie teilnehmen.

Unten in der Tabelle kann ich nun allerdings nicht mehr die SUMMEN Funktion verwenden um alle zusammen zu zählen UND ich würde das gerne die Teilnehmer so schachteln, dass ich pro Zeile entweder eine 1, 2 oder 0 raushabe, je nachdem ob Hauptperson, Begleitung oder keiner teilnimmt. 

Zusätzlich am Ende der Tabelle gerne die Summe die wohl nun nicht wegen der WENN Funktion funktioniert. Könnt ihr mir helfen?
Hola,

zeig bitte eine Beispieldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Hier eine Beispiel Datei.

In der Spalte G unter "Golfer" sollte nun eine Formel sein, dass wenn Spalte F "Ich nehme am Turnier teil" und Spalte N "Meine Begleitung nimmt am Turnier teil" beinhalten, dass dann dort eine 2 steht. Sonst eine 1 oder 0.
G2: =(F2="Ich nehme am Turnier teil")+(N2="Meine Begleitung nimmt Teil am Turnier")

ist keine gute Lösung, weil das Ergebnis 1 doppeldeutig ist.

G2: =(F2="Ich nehme am Turnier teil")+(N2="Meine Begleitung nimmt Teil am Turnier")*2

verhindert dies.
Danke @LCohen ;)

Allerdings, wenn ich deine letzte Formel mit den *2 nehme, habe ich drei Golfer und nicht zwei :(
Ich habs jetzt wie folgt gelöst = Siehe Spalten G, H und I
sowie weiter unten die Summen. Scheint zu klappen.