Clever-Excel-Forum

Normale Version: Filtern nach mehreren Kriterien und dann berechnete Werte herausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich habe schon den ganzen Tag versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, doch leider immer noch keinen Erfolg gehabt. :(
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen der Lösung näher zu kommen. :)

Wie angehangen habe ich eine Tabelle mit diversen Daten (oben). Ich möchte nun eine andere Tabelle daraus ableiten (unten).
Ich möchte für die Einträge für "Name 1" für die Abrechnungsarten die "minimalen Kosten - maximalen Kosten // Median" wiedergeben.

Das heißt für den ersten Eintrag muss ich für "Name 1" die "jeweiligen Kosten" nach "Art", die "Leistung und "Abrechnungsart" heraussuchen und dann als MIN/MAX/MEDIAN herausgeben. Ist das möglich?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Jennifer

PS: Tut mir Leid für die Wahl des Titels. Ich wusste nicht wie ich es nennen sollte.
Moin

Ich schlage eine Lösung mit PQ vor (Gruppieren nach Name, Art, Leistung, Abrechnungsart).
Hallo Jennifer,

1. Antwort
Ja

2. mehr
Wenn du Formelvorschläge haben möchtest, solltest du eine Beispieldatei bereitstellen. Ich baue diese nicht nach.
Ansonsten schau dir einmal die Aggregat-Funktion an.

3. Hinweis
Spätestens wenn du diese Ergebnisse weiterverarbeiten willst, solltest du
a) die Art und den Tarif in jede Zeile schreiben und
b) in jeder Zelle nur einen Ergebniswert ausgeben.

4. Fehler
Die Mediane in deinem Beispiel stimmen nicht.
Vielen Dank für die Antworten! Okay, ich werde mir mal die Aggregat-Funktion anschauen.

Über Formelvorschläge würde ich mich auch super freuen.   Anbei die angehängte Datei. :)
Hallo Jennifer,

in der Anlage ein Formelvorschlag.

Wenn du deine verbundenen Zellen beibehalten willst, must du in fast jeder Zelle die Vergleichs-Bezüge in den Divisoren anpassen.