Clever-Excel-Forum

Normale Version: Text in Zelle der beim anklicken verschwindet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich würde gerne einen Text in mehreren Zellen haben, der beim anklicken/schreiben verschwindet.

Der Text ist: DD.MM.YYYY
Zellen: C8:D15

Ist dies möglich? Es dient dafür, dass die Leute das Datum korrekt in die Zellen schreiben.

Vielen Dank im Voraus!
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass mit einem Makro etwas zu machen ist. Da müssen dir aber die VBA-Spezies weiterhelfen. Hier mein Vorschlag mit Bordmitteln:

1. Formatiere die Felder in deinem gewünschten Datumsformat vor
2. Lege über diese Felder eine Gültigkeitsprüfung mit z. B. Datum zwischen 01.01.1900 und 31.12.2200

Du kannst ja noch einen Hinweis als Fehlermeldung hinterlassen.
Schreib doch einfach den Text in die Zellen rein. Sobald du in der Zelle was schreibst, wird das sowieso überschrieben. Nur mit anklicken+rauslöschen wird das ohne VBA nix.
Und Excel wandelt doch sowieso so gut wie jedes Datumsformat in die der Zelle zugewiesen Formatierung um. Einzig wenn du zB den 02.03.2019 eingibst und eigentlich der 03. Februar gemeint ist, klappt es halt so nicht.
Hallöchen,

ich würde es auch so wie Günter mit der Gültigkeit lösen. Einen Hinweis kannst Du bereits als Eingabemeldung eingeben, den erhältst Du bereits vor der Eingabe ähnlich wie einen Kommentar.
Die Fehlermeldung ist natürlich auch angebracht Smile
Moin!
Eine andere (eher ergänzende) Möglichkeit: eine ultrakurze Schulung der Anwender.

Den 17.02.2019 gebe ich wie folgt blitzschnell auf dem Ziffernblock ein:
17-2 oder
17/2
Excel "merkt", dass dies ein Datum sein soll und wandelt automatisch beim Verlassen der Zelle um.
Vorher evtl. Datengültigkeit einrichten und das gewünschte Datumsformat vergeben.

Soll ein anderes als das aktuelle Jahr eingegeben werden (17.02.2007), dann so:
17-2-7 oder
17/2/7

Allgemein also T-M-J jeweils ohne überflüssige führende Nullen.

Gruß Ralf