Clever-Excel-Forum

Normale Version: Jüngste Zeile finden und in neue Tabelle ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Excel-Gemeinde,


ich stehe vor einer Herausforderung, die ich mit meinem Wissen nicht bewältigen kann und daher hoffe ich sehr auf eure Hilfe. Angel Blush 

Ich habe zwei Quelldateien, muss diese miteinander abgleichen und aus beiden Dateien dann eine dritte Datei erstellen.

Mein Bezug hierbei ist eine Auftragsnummer, die sich sowohl in der ersten, aber auch in der zweiten Quelldatei befindet. Leider muss ich auch berücksichtigen, dass Schreibfehler gemacht werden könnten, so dass eine Auftragsnummer eventuell auch nur in einer Quelldatei vorkommt, aber in der zweiten "fehlt".

Mein Problem:
in der ersten Quelldatei kommt jede Auftragsnummer nur EINMAL vor, alles super, ich kann aus dieser Datei mit SVERWEIS alle Infos ziehen, die ich benötige.
In der zweiten Quelldatei kann eine Auftragsnummer allerdings MEHRMALS vorkommen. Für mich interessant ist aus dieser Datei immer der JÜNGSTE Eintrag und da SVERWEIS - so weit ich weiß - immer nur den ersten gefundenen Wert ausgibt, kann ich mit dieser Formel hier nicht arbeiten.

Mein Traum:
Ich habe eine Ausgabedatei, in der zuerst alle jüngsten Einträge zu jeder Auftragsnummer aus der ersten Quelldatei in einer dynamischen Tabelle ausgegeben werden sollen und in der zusätzlich alle Einträge aus der zweiten Quelldatei ausgegeben werden sollen, entweder als neue Zeile, wenn es die Auftragsnummer in der ersten Quelldatei nicht gibt, oder ergänzend mit den entsprechenden Werten aus der zweiten Quelldatei, wenn es die Auftragsnummer schon gibt, wobei hier immer ein Zeitstempel (Zeitstempel Eingang) berücksichtigt werden soll und immer die Werte des jeweils jüngsten Zeitstempels die Zeile, aus der die Werte gezogen werden sollen, bestimmen muss.

Ich habe mal eine Beispieltabelle geladen und hoffe sehr auf eure Ideen, ich bin nach stundenlangem Rumprobieren mit meinem Latein an Ende. :22: 

Vorab vielen Dank an alle "helfenden Hände". :100: 


VG

Bovie
Hallo Bovie,

das würde ich mit einem Makro lösen.
Ich schlage eine Kombination aus INDEX und AGGREGAT vor. Für genauere Infos müsste man aber Beispielmappen erhalten, denn sonst wird das ein Ratespiel. Bzw. reicht eine Mappe mit 2 Tabellen. Das Ergebnis kann dann ja auf 2 Mappen umgemünzt werden.
Hallo,

Zitat:Ich habe mal eine Beispieltabelle geladen und hoffe sehr auf eure Ideen, ich bin nach stundenlangem Rumprobieren mit meinem Latein an Ende.

wo ist sie denn?
Scheinbar hat das Hochladen nicht geklappt, daher jetzt hier der zweite Versuch :17:
Auf "'Attachment hinzufügen" geklickt? Vermutlich nicht.
https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=8
Okay, wenn man verstanden hat, das nur durchsuchen nicht reicht sondern auch der Button zum hinzufügen geklickt werden muss, dann klappts auch :16: Blush :18:
Hallo,

hat wieder nicht geklappt, du musst rechts unten auf Attachment hochladen klicken.
Doofe Frage - wenn du ja immer den jüngsten Eintrag willst... wieso nimmst du nicht den ganz normalen SVERWEIS und sortierst deine Tabellen entsprechend nach Auftragsnummer und nach Zeitstempel?
Hallo Berni,


weil die Datei ohne manuelle Eingriffe funktionieren muss.

Das ist ja meine Herausforderung. :17: 


VG

Bovie
Seiten: 1 2 3