Clever-Excel-Forum

Normale Version: Jüngste Zeile finden und in neue Tabelle ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin, ist das nicht n Ding wie gemalt für Power Query..?
Hallo Jörg,

auf dem Trip war ich gerade auch.
Hallo Jörg,


um das beurteilen zu können, wäre es bestimmt super, wenn davon Ahnung hat, was in meinem Fall leider nicht zutrifft. :21: :19: 

Kannst du mich zu dem Thema mal kurz "einfangen"?


VG

Bovie
Zitat:weil die Datei ohne manuelle Eingriffe funktionieren muss.

Herausforderung gelöst - Zeichne mit dem Makrorekorder das Sortieren der Spalte auf - fertig.
Hallöchen,

Zitat:Herausforderung gelöst

vielleicht, vielleicht nicht … Smile Das Sortiermakro müsste dann in die Datendatei und könnte bei Änderung auf dem Datenblatt die Sortierung auslösen. Voraussetzung ist, dass auf Seiten der Datendatei die Makroausführung erlaubt und beim Öffnen auch aktiviert wird. Ansonsten besteht immer das Risiko, dass falsche Daten gezogen werden. Alternativ müsste man die Datendatei beim Öffnen der Zieldatei nochmal Öffnen und die Daten sortieren.

Da waren dann noch zweie auf dem Trip mit PowerQuery und der TE wurde damit noch nicht "eingefangen" … :22:
Hallo ihr Göttinnen und Götter der Tabellenkalkulation!  :19:


Ich muss mein Thema noch mal aufgreifen, weil ich noch immer keine perfekte Lösung gefunden habe und hoffe sehr, dass ihr mich von dieser "Last" befreien könnt.

Ich habe in den Anhang mal eine kleine Tabelle gepackt, die veranschaulichen soll, was ich erreichen möchte.

In der Spalte A und B ist die Quelltabelle, hier sind unterschiedliche Auftragsnummern, einmal oder mehrfach mit unterschiedlichen Verladezeiten gespeichert.
Für jede Auftragsnummer, die mehr als eine Verladezeit eingetragen haben, muss immer die Zeile mit der ältesten Verladezeit ausgegeben werden, wenn nur ein Eintrag zu einem Auftrag da ist, dann eben der eine.

Inzwischen ist mir egal, ob per Formel oder per Makro, ich muss diese Herausforderung nur irgendwie meistern. :22: 

Könnt ihr helfen? :20: :17: 


Vorab vielen Dank.


VG

Bovie
Hi,

ich würde mit einer Hilfsspalte und dem Autofilter arbeiten:

HS (Spalte C)==> in C2 folgende Formel und nach unten ziehen:
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$29;A2)>1;"x";"")
Nach "x" filtern und manuell die nicht benötigten Zeilen löschen.
Hallöchen,

ich würde sagen, damit Günter's Vorschlag funktioniert, müsstest Du die Quelldaten sortieren.

Wenn Du die Daten sortieren kannst, wäre das in Abwandlung von Günter's Vorschlag eine kleine Verbesserung. Hier werden Dir nur die neueren, die entfallen sollen, markiert. Die blendest Du aus und kopierst den Rest in Deinen Zielbereich.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Auftragsnr.Verladung
22263801703.12.2018 11:21
32265055203.12.2018 08:39
42263036103.12.2018 07:00
52265230002.12.2018 11:11
62265174702.12.2018 09:19
72264961801.12.2018 14:05
82265132801.12.2018 13:45
92265041901.12.2018 13:00
102264357101.12.2018 11:00x
112264978901.12.2018 10:45
122264832601.12.2018 10:15
132264919001.12.2018 03:41x
142263452630.11.2018 19:00
152264496630.11.2018 16:41
162264388930.11.2018 14:40
172264578730.11.2018 13:30
182264357130.11.2018 12:00
192264919030.11.2018 03:41
202264196529.11.2018 21:22
212264175629.11.2018 21:00

ZelleFormel
C2=WENN(ZÄHLENWENN($A2:$A$29;A2)>1;"x";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
wieso das denn?
Hallo ihr beiden und vielen Dank für die Vorschläge.  Sleepy

Das Problem ist, dass das ohne einen manuellen Eingriff passieren muss, da das Teil eines Ablaufes in einem Makro ist. 

Habt ihr dafür vielleicht auch einen heißen Tipp?


VG

Bovie
Seiten: 1 2 3