Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formatcode - Zahl als Text?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade mit folgender Formel:

Code:
="Auf Titelseite steht: " & TEXT('Titelseite'!A1;)


Wenn ich in Tabelle 'Titelseite' in Zelle A1 einen Text eingebe, dann habe ich folgendes Ergebnis wie gewünscht:
Zitat:Auf Titelseite steht: Beispieltext


Aber wenn in Tabelle 'Titelseite' in Zelle A1 nur eine Zahl steht, dann habe ich ein Ergebnis ohne Zahl:
Zitat:Auf Titelseite steht:

Was muss ich eingeben um folgendes Ergebnis zu erzielen?
Zitat:Auf Titelseite steht: 0123

Die Formel würde ich auf weitere Zellen fortführen wollen mit Bezug aus A1, A2, A3 etc. In diesen Bezugszellen soll die Eingabe von Text und/oder  Zahl möglich sein.

Folgende Formeln habe ich bereits versucht:
Code:
="Auf Titelseite steht: " & TEXT('Titelseite'!A1;)

="Auf Titelseite steht: " & TEXT('Titelseite'!A1;"")

="Auf Titelseite steht: " & TEXT('Titelseite'!A1;"TEXT")

Beide Zellen (Bezug (A1) und Ziel) habe ich dann auch als Text formatiert, hat aber nichts geändert.

Jemand ne Idee??
Hallo, so..:

PHP-Code:
="Auf Titelseite steht: " TEXT(Titelseite!A1;"0000"
Die Funktion TEXT() hat auch eine online-Hilfe!!!
Hallo,

Code:
="Auf Titelseite steht: " & TEXT('Titelseite'!A1;"@")
Hallo,

Jörg war schneller.

Gruß Uwe
(05.04.2019, 11:15)Flotter Feger schrieb: [ -> ]Hallo,

Code:
="Auf Titelseite steht: " & TEXT('Titelseite'!A1;"@")

Moin, ist das getestet..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1Auf Titelseite steht: 0123Auf Titelseite steht: 123

ZelleFormel
A1="Auf Titelseite steht: " & TEXT(Titelseite!A1;"0000")
B1="Auf Titelseite steht: " & TEXT(Titelseite!A1;"@")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Code:
="Auf Titelseite steht: " & Titelseite!A1
(05.04.2019, 11:08)Kilek schrieb: [ -> ]Beide Zellen (Bezug (A1) und Ziel) habe ich dann auch als Text formatiert, hat aber nichts geändert...

Hier reicht die "Formel" von snb, aber auch nur, wenn in Titelseite!A1 auch 0123 steht. Sollte dort die Ziffernfolge 123 stehen als Text formatiert reicht das wieder nicht.
Entschuldigt bitte, ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt:
Um die führende 0 geht es nicht...
Wichtiger ist es, dass er mir Zahlen und oder Wörter anzeigt. Daher habe ich die Version mit dem @ genommen

Zitat:
Code:
="Auf Titelseite steht: " & TEXT(Titelseite!A1;"@")

Nun habe ich aber das Problem, dass bei einem leeren Feld in A1 folglich eine 0 in der Zielzelle erscheint.
Das kann ich doch sicher umgehen, in dem ich die Formel [wenn ISTLEER dann ""], oder?

Noch Interessehalber: was bewirkt das @-Symbol denn genau?
(05.04.2019, 13:36)Kilek schrieb: [ -> ]... ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt:
Um die führende 0 geht es nicht...

Hallo, nicht ganz korrekt? Du hattest ff. gepostet..:

[attachment=23438]

... Na ja, dann eben nicht.
Entschuldige bitte, das war unachtsam von mir. Ich hatte es in der Tabelle schon mit

Code:
="Auf Titelseite steht: " & TEXT('Titelseite'!A1;"0000")
probiert, somit wurde aus den eingegebenen 123 eben die 0123 und die habe ich dann beim erstellen des Beitrags fälschlicherweise abgeschrieben.

Bei diesem Code wird aber wieder kein Text angezeigt bzw wenn die Bezugszelle leer ist, dann steht da 0000
Seiten: 1 2