Clever-Excel-Forum

Normale Version: Addieren bis Grenzwert in Wenn Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe zwei Tabellen mit ca. 60-70 Spalten. Eine Tabelle ist sozusagen eine fortlaufende Kette. Ich habe einen Startwert und der darauffolgende Wert soll auf 2 Weisen verändert werden. Ich hab dies mit mit einer Wenn-Funktion versucht komme aber nicht weiter.

Wenn in der anderen Tabelle ein Wert erreicht ist dann dann soll dieser Wert abzüglich einer Konstanten abgezogen werden. - Soweit kein Problem.

Sollte das nicht der Fall sein, dann soll eine bestimmte Konstante addiert werden, aber die Summe darf einen Grenzwert nicht überschreiten

Beispiel: 

Startwert: 30; Wenn = wahr dann soll 30 - 10 = 20 ; Wenn = falsch dann soll 30 + 15 = 45 (und das darf nicht sein. Er darf nicht mehr als 35 sein) Es sollte so sein: 30 + 15 = 35


Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Hi,


eine kleine Beispieldatei wäre sehr hilfreich, Dir zu helfen!

LG
Alexandra
Moin


Code:
=WENN(A1;30-10;MIN(35;30+15))