Clever-Excel-Forum

Normale Version: Navigationsbereich in Rechte ecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich bräuchte etwas Hilfe..

Ich hätte gern, wenn ich mein Navigationsformular starte, dass das Access Fenster auf den Navigationsbereich reduziert und mir rechts in die Ecke geschoben wird..
Dazu muss ich aber sagen, dass das auch auf verschieden großen Bildschirmen funktionieren soll.. ich denke dazu brauche ich eine API-Funktion.. allerdings geht das über mein Können hinaus...
Hallöchen,

hier mal was ohne API, getestet in Excel. Um die Größe zu bestimmen, wird die Applikation dazu kurz maximiert dargestellt und dann hab ich im Beispiel mal einfach so festgelegt, dass sie 1/5 der maximierten Größe haben soll Smile  …

Code:
Sub RightUp_App()
'Variablendeklarationen - Integer
Dim maxWidth%, maxHeight%
Dim appLeft%, appTop%
Dim appWidth%, appHeight%
'Applikation maximieren
Application.WindowState = xlMaximized
'Breite und Hoehe feststellen
maxWidth = Application.Width:            maxHeight = Application.Height
'Applikation normal anzeigen
Application.WindowState = xlNormal
'Position rechts oben bestimmen
appLeft = maxWidth - (maxWidth / 5):     appTop = 0
appWidth = maxWidth / 5:                 appHeight = maxHeight / 5
'Applikation nach rechts oben verschieben
Application.Left = appLeft:              Application.Top = appTop
Application.Width = appWidth:            Application.Height = appHeight
End Sub
Hallo! Danke Schauan!

Der Code Arbeitet in Excel prima, nur im Access leider nicht! Jedoch hast du mir die Passende Idee zur Lösung geliefert! Vielen Dank dafür!