Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verknüpfen A1 mit B1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen ich bin ganz neu in Excel und benötige ein wenig Hilfe. Ich habe in den Spalten A1-A10 mit Datenüberprüfung eine Liste erstellt wo ich die Mitarbeiternamen per Dropdown auswählen kann.Ich hätte gerne das er zudem ausgewählten Mitarbeiternamen zb bei A1 in B1 automatisch eine Nummer (Personalnummer) einträgt die mit dem Namen verknüpft ist. Finde leider nichts wie ich das verwirklichen kann

Danke im vorraus Gruss Patrick
Hallo,

die Nummern rechts neben die Namensliste schreiben, die deine Dropdowns füttert. Dann geht es mit einem einfachen SVERWEIS.
Danke für die schnelle Antwort könnten sie mir das eventuell Schritt für Schritt erklären.
Hallo Patrick,

angenommen dein Rohdaten stehen in Spalte E (Namen) und F(Personalnummer), dann so:

in B1 diese Formel: =sverweis(A1;$E$1:$F$10;2;FALSCH) 

und runterkopieren!

LG
Alexandra
Danke das hat Super geklappt nur noch eine Frage wie kann ich mache wenn das #NV nicht angezeigt wird.

Gruss Patrick
Hi Patrick,

so:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;$E$1:$F$10;2;FALSCH);"")

LG
Alexandra
Dankeschön funktioniert
Hallo nochmal  :19: wie kann ich jetzt sperren das man die Formel bei (Nur bei B1) nicht rauslöschen bzw bearbeiten kann.

Danke
Hallo Patrik,

markiere alle Zellen die für die Eingabe frei sollen sein, dann gehst Du auf Start/Format/Zellenformatieren und dann auf Schutz nun nimmst Du den Haken bei gesperrt raus. Dann gehst Du auf das Register Überprüfen und auf Blatt schützen, hier hast Du mehrere Möglichkeiten was einzustellen, für Deinen Fall würde ein einfaches OK reichen.
Danke