Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zählen von Text und addieren von Zahlen mit mehreren Kriterien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit einen Buchstaben "x" zu Zählen und je nach dem ob es ein Tag von Mo - Fr ist soll +20 gerechnet werden und wenn es Sonntag ist +25.

Am Besten in einer Formel falls möglich. Blush  


Habe Zählenwenns und und und probiert und bin gescheitert. Kennt jemand einen Lösungsweg?

Vielen Dank

ExcelAzubi


[attachment=23405]
Hola,

hier mal für alles außer "so":


Code:
=ZÄHLENWENNS(A4:A31;"<>so";D4:D31;"x")*20

Den Rest schaffst du alleine Wink

Gruß,
steve1da
Hallo,

so:
Code:
=SUMMENPRODUKT(($D$4:$D$31="x")*(20+($A$4:$A$31="So")*5))

Aber was soll an einem Samstag gerechnet werden? 20? 25?
Tut mir leid an einem Samstag soll auch +20 gerechnet werden
Hey Danke Steve1da,

so funktioniert es in zwei getrennten Spalten.

Dafür vielen Dank.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden Formeln dann zu einer zu machen?
Hast Du meine Formel getestet? Ist schon alles in einer Formel vereint!
Hola,


Zitat:Gibt es eine Möglichkeit die beiden Formeln dann zu einer zu machen?

Zählenwenns(....)+Zählenwenns(....)

Gruß,
steve1da
Hey Steuerfuzzi  Blush ,

danke für die Lösung!!!!

Kannst du mir die Formel aber bitte erklären?
Hola,

wenn du mir eine PN schickst, selber aber den Empfang von PN's deaktiviert hast, ist das nicht hilfreich.
Außerdem bleibe bei Fragen zum Thread bitte im Thread und lade eine aktuelle Beispieldatei hoch, die so aussieht, wie halbwegs in der PN beschrieben.

Gruß,
steve1da
Hola,

danke für deine Antwort. Blush

So sieht die Tabelle aktuell aus:

[attachment=23430]


Die automatisierten Tage und das Datum waren schon vorhanden und es sollte so beibehalten werden.

Habe versucht die Zellbezüge anstatt "So" zu verwenden aber dann wird die Formel nicht als Formel erkannt

Vielen Dank für jede Art von Hilfe.

Gruß ExcelAzubi
Seiten: 1 2