Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mode Funktion über mehrere Worksheets und mit eingebauter IF Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag allerseits!

Momentan habe ich eine Funktion, die den Modus einer Kolonne unter gewisser Bedingungen zu berechnen. Sie sieht so aus:

=IFNA(MODE(IF(GB$4:GB$2003=$EK4,IF(GD$4:GD$2003<>0,GD$4:GD$2003,""))),SUMPRODUCT(--(IF(GB$4:GB$2003=$EK4,IF(GD$4:GD$2003<>0,GD$4:GD$2003,""))<>""))=0)

Die Idee ist, dass es den Modus von Kolonne GD nur berechnet, falls in der Wert in Kolonne GB den Wert der Zelle EK4 entspricht. Die IFNA Funktion dient dazu, falls #NA als Wert auftaucht mir eine boolesche Variable (wahr/falsch) zurückgeben, je nachdem ob die Kolonnen tatsächlich leer sind oder Werte beinhalten. Diese Funktion wurde implementiert, da bei zu kleiner Anzahl Werte der Modus nicht berechnet wird und stattdessen #NA zurückgibt.

Was ich nun versuche einzufügen ist, dass der Modus Funktion zwei Kolonnen über zwei Worksheets/Tabs berechnet unter Berücksichtigung der Bedinungen. Ist es mit der jetzigen Formel möglich, diese zusätzliche Kolonne einzufügen?

Freundliche Grüsse

JL
Hallo,

mit einer Beispieltabelle (.xlsx; kein ScrShot https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html) ist es sicherlich einfacher zu helfen. Vor allem wenn du noch ein Wunschergebnis händisch einträgst. Welche Excel-Version hast du? mir ist keine mit der Nummer 16.23 bekannt, wie du in deinem Profil angibst.