Clever-Excel-Forum

Normale Version: letzte Woche filtern (Start Montag)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Grüß euch,

da ich im WWW nichts gefunden habe, hoffe ich ihr könnt mir wieder helfen :)

Excel hat zwar einen Datumsfilter (letzte Woche), dieser startet jedoch Sonntag.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit diesen Filter mit Montag zu starten?


Sollte es keine Möglichkeit geben, wäre noch einen Button mit VBA (letze Woche Montag bis einschließlich Sonntag) eine Möglichkeit?


Schon mal danke fürs Lesen.

Gruß
Hohle
Wird meines Erachtens nur mit VBA gehen.

Code:
Sub filtern()
Dim Start As Long, Ende As Long
Start = Date - Weekday(Date) - 5    'Montag letzte Woche
Ende = Start + 6                    'Sonntag letzte Woche

With Sheets("Tabelle1")
   If .FilterMode = True Then .ShowAllData
   .Range("$A$1:$A$" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).AutoFilter Field:=1, Criteria1:= _
       ">=" & Start, Operator:=xlAnd, Criteria2:="<=" & Ende
End With
End Sub
Ohne VBA. Deine Daten in A1:W999. Dann X nach WAHR autofiltern:

X2: =ABS(KÜRZEN((A2+5)/7)*7+5-HEUTE())<4
Weitere Idee mit "letzte Woche" auf X (da Du ja nun eh schon eine Hilfsspalte hast):

X2: =A2-1
Hmpf. An eine Hilfsspalte hab ich natürlich wieder nicht gedacht...  :33: :33: :33:
Danke für eure Tipps  :19:

Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen und geb euch dann ein Feedback.
(28.03.2019, 08:27)Hohle schrieb: [ -> ]Grüß euch,

da ich im WWW nichts gefunden habe, hoffe ich ihr könnt mir wieder helfen :)

Excel hat zwar einen Datumsfilter (letzte Woche), dieser startet jedoch Sonntag.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit diesen Filter mit Montag zu starten?
...
Gruß
Hohle

Hallo, wenn du Power Query Filter --> letzte Woche fertich.
So Leute, jetzt hab ich mir das mal angesehen und etwas probiert.
Hilfsspalte wollte ich keine machen, da mit dem File einige Leute arbeiten und andere Files auf dieses zugreifen und dann die Auswertungen nicht mehr passen Wink

@MisterBurns
Ich hab dein Makro versucht, leider hab ich es nicht geschafft, dass die C-Spalte gefiltert wird... (das Datum ist in der C-Spalte)
Eigentlich braucht man nur bei der Range von A auf C ändern und es sollte funktionieren oder?
Gerade den Fehler gefunden --> Autofilter Field auf 3 geändert und funktioniert Big Grin :18:


@Jockel 
Danke für den Hinweis mit Power Query Filter.
Ich hab ein neues File genommen und mit dem Query die Daten aus dem anderen File geladen.
Funktioniert soweit einwandfrei  :19: 
Hab nur das Problem, dass die Kommentare nicht sichtbar sind.
Kann man diese eventuell auch irgendwie abfragen?
Sollte es nicht funktionieren, wäre es prinzipiell keine Dramatik, aber hin und wieder sind die Kommentare auch hilfreich
Zitat:Eigentlich braucht man nur bei der Range von A auf C ändern und es sollte funktionieren oder?

Das war natürlich nur als Beispiel gedacht. Du musst die Range auf den zu filternden Bereich anpassen, zB A:G (oder in welchem Bereich auch immer deine Daten stehen).
Und für die zu filternde Spalte änderst du den Eintrag "AutoFilter Field:=xx", wobei xx für die Spaltennummer steht. A=1, B=2, C=3 etc. etc.
Code:
  .Range("$A$1:$G$" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).AutoFilter Field:=3, Criteria1:= _
      ">=" & Start, Operator:=xlAnd, Criteria2:="<=" & Ende


Zitat:Hilfsspalte wollte ich keine machen, da mit dem File einige Leute arbeiten und andere Files auf dieses zugreifen und dann die Auswertungen nicht mehr passen 
Das halte ich persönlich für Unsinn, man muss nur die Datei richtig aufbauen. Aber bitte.
Hi,

Zitat:Hilfsspalte wollte ich keine machen, da mit dem File einige Leute arbeiten und andere Files auf dieses zugreifen und dann die Auswertungen nicht mehr passen

du kannst doch die HS weit außerhalb deiner Tabelle oder auf einem eigenen Tabellenblatt anlegen; dann beeinflusst sie auch keine Auswertungen.
Seiten: 1 2