Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel erst anwenden, wenn angrezende Zelle nicht leer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe auf Grund meiner beschränkten Excel Kenntnisse folgendes Problem.
Mit Hilfe der WENN Funktion habe ich folgende Bedinung für die Zelle E17 erstellt:
=WENN(ZÄHLENWENN(A17:A20;D17);"OK";"nicht OK")

Ich würde die Funktion gerne so ändern, dass E17 so lange leer bleibt, bis in der Zelle D17 ein Wert steht und erst dann "OK" oder "nicht OK" zurückgegeben wird.
Derzeit ist es (logischerweise) so, dass solange die Zelle D17 leer ist, in E17 "nicht OK" steht - ich würde sie gerne standartmäßig leer haben, und erst dann wenn in D17 ein Wert steht, "OK" oder "nicht OK" zurück bekommen.

Könnt ihr mir da bitte helfen?
Hallo,

z.B. so:

=WENN(D17="";"";WENN(ZÄHLENWENN(A17:A20;D17);"OK";"nicht OK"))

Gruß Uwe
vielen herzlichen Dank Uwe,

versucht habe ich es mit einer verschachtelten wenn Funktion, aber irgendwie nicht hinbekommen - Danke!