Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung wenn in Tabelle1 in Spalte B ein Bestimmterwert steht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit,

ich steh ein Wenig auf dem Schlauch, wobei ich hoffe das mir einer den richtigen Tip (ohne VBA) geben kann.

Ich habe eine Datei, in der in Tabelle1 in der Spalte B Werte stehen, welche dann in Tabelle zwei aufgeführt sind.
Nun würde ich gerne wenn in der Tabelle1 in der Spalte B z.B. P05 steht, dieses Feld in der Tabelle2 grün eingefärbt wird.

Da in der Tabelle1 die Werte jedoch nicht chronologisch sind, felht mir so der Anfang wie ich das angehen soll.
Weiterhin soll die Tabelle 2 entsprechen der Nummerierung ggf. ab P37 erweitert werden.

Würde mich freuen, wenn hierzu einer ne Idee / Lösung hätte.

Danke
Markus
Moin

C4:H13 markieren und in die bedingte Formatierung diese Formel als neue Regel eintragen:

Code:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$B$2:$B$13;C4)
Jo - das war genau das was ich gesucht habe - Danke.
Hallo,

das hilft mir auch weiter.

Ich verstehe nur nicht warum beim Kriterium C4 steht?
Vielleicht weil in C4 das Suchkriterium steht.
(27.03.2019, 15:54)shift-del schrieb: [ -> ]Vielleicht weil in C4 das Suchkriterium steht.

OK, in Tabelle 1 steht nichts in C4, und in Tabelle2 steht in C4  P01. Ich versteh das Suchkriterium nicht. Sorry, will dir nicht deine Zeit stehlen, möchte es nur für meine Tabelle nutzen.
(27.03.2019, 16:01)solny schrieb: [ -> ]OK, in Tabelle 1 steht nichts in C4, und in Tabelle2 steht in C4  P01. Ich versteh das Suchkriterium nicht...

Hallo, was war denn die Aufgabe..? Vielleicht fällt dann der "Groschen"..?
(27.03.2019, 16:01)solny schrieb: [ -> ]OK, in Tabelle 1 steht nichts in C4, und in Tabelle2 steht in C4  P01. Ich versteh das Suchkriterium nicht.
Die Anforderung war ja auch dass die bedingte Formatierung in Tabelle2 stattfindet.
Aber vielleicht solltest du dein Problem in einem eigenen Thema darstellen.
(27.03.2019, 16:03)Jockel schrieb: [ -> ]Hallo, was war denn die Aufgabe..? Vielleicht fällt dann der "Groschen"..?

Nein, ich steh wirklich auf m Schlauch, habe die online Hilfe für Zählenwenns bemüht, versucht C4 durch C1 zu ersetzen aber es erschließt mir einfach nicht.
(27.03.2019, 16:08)shift-del schrieb: [ -> ]Die Anforderung war ja auch dass die bedingte Formatierung in Tabelle2 stattfindet.
Aber vielleicht solltest du dein Problem in einem eigenen Thema darstellen.

Ok, das habe ich verstanden.
Thema habe ich erstellt und mir wurde Bedingte Formatierung angeraten. Daraufhin bin ich auf den Thread gestoßen der mir in der Sache effektiv helfen würde.