Clever-Excel-Forum

Normale Version: WENN...DANN Werte in zwei Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebes Forum,

habe da mal eine Frage. Ich möchte eine WENN-Formel so verwenden, dass bei erfüllter Bedingung in Zelle A1, die Zelle B1 den Text "X" und Zelle C1 den Text "Y" ausgibt. Wenn die Bedingung für Zelle A1 nicht erfüllt ist, sollen die Zellen B1 und C1 leer bleiben bzw. geleert werden. Habe es so probiert als Funktion in Zelle B1:

WENN(A1="Blabla";"X"&C1="Y";""&C1="")

Das funktioniert nicht.
Habe es auch mit UND versucht:

WENN(A1="Blabla";UND(B1="X";C1="Y");B1=C1="")

Klappt auch nicht...

Wisst ihr was ich meine? Danke für eure Tipps!
Hallo, habe ich das richtig verstanden, dass du mit einer Formel zwei Zellen befüllen willst? 

Das geht nicht!!! Jedenfalls nicht mit einer Formel.
Hi,

das geht nur mit zwei Formeln oder per VBA, mit Formel so:

in B1 diese Formel =WENN(A1="BlaBla";"x";"")
in C1 diese Formel =WENN(A1="BlaBla";"y";"")

LG
Alexandra
Danke für die Infos. Ich kann leider die Zelle C1 nicht mit Formel versehen, cysu11, da sie auch manuell editierbar bleiben muss. Ansonsten wäre Dein Vorschlag natürlich der einfachste gewesen.

Diese Formel hier klappt auch nicht:

=WENN(A1="Test";B1="ja";C1="nö")

Warum geht sowas nicht? Bzw. was müsste an der Syntax geändert werden?

Danke!
(27.03.2019, 13:05)GBPocket schrieb: [ -> ]...

Diese Formel hier klappt auch nicht:

=WENN(A1="Test";B1="ja";C1="nö")

Warum geht sowas nicht? Bzw. was müsste an der Syntax geändert werden?

Danke!

Das geht nicht. Auch nicht mit anderer Syntax... 

Hast du die Syntax von WENN() mal verinnerlicht..?
(27.03.2019, 12:31)Jockel schrieb: [ -> ]Hallo, habe ich das richtig verstanden, dass du mit einer Formel zwei Zellen befüllen willst? 

Das geht nicht!!! Jedenfalls nicht mit einer Formel.

Dann vergisst Du Arrayformeln (nicht: Matrixformeln). Diese werden in Xl365 sogar ungefragt von selbst ohne notwendigen Abschluss gebildet. Vorher (also ältere Versionen inkl. XL2019) braucht es den Arrayabschluss im gewünschten Zielbereich.
(27.03.2019, 13:32)LCohen schrieb: [ -> ]Dann vergisst Du Arrayformeln (nicht: Matrixformeln). Diese werden in Xl365 sogar ungefragt von selbst ohne notwendigen Abschluss gebildet. Vorher (also ältere Versionen inkl. XL2019) braucht es den Arrayabschluss im gewünschten Zielbereich.

Hallo, möglich dass das in der Insider-Version so ist, bei mir XL365 Abo mtl. Update ist das (noch) nicht verfügbar, oder ich war bislang zu doof beim Testen, was ich nicht ausschließen möchte. Aber eine der Zellen soll editierbar bleiben...!!! Ansonsten kenne ich solche Formel freilich - MTRANS() zum Beispiel, Nochmal Aber hier sollen u.U. verschiedene Ergebnisse ausgegeben werden.

Kannst du das an einem Beispiel mal zeigen. Bitte.
Gib in XL365 mal ={1.2;3.4} oder =WENN(0;{1.2;3.4};{5.6;7.8}) in eine Zelle ein.

(aber nicht: {={1.2;3.4}})

Das breitet sich dort von selbst in die anderen 3 Zellen mit aus. Ist ja auch logisch, denn die neuen Funktionen wie =SORT und FILTER tun das auch.

Bei XLOnline momentan nicht (nur 1), bei GDocs sogar #ERROR!

Übrigens habe ich noch keine Börsenchart-Anbindung, die ein anderer Antworter wohl schon 3 Monate oder länger hat (bei XL365). Was da genau los ist, weiß man also nicht.
Hallo, kann ich erst heute Abend machen. Hier habe ich "nur" XL2010... 

Das hilft dem TE trotzdem nicht sonderlich. Die angegebene Version ist ist XL2016...
Bei XL2016 markiere ich A1:B2, trage in A1 (oder A2 oder B1 oder B2) die Formel ein und schließe mit CSE ab. Dann kann er sehr wohl was damit anfangen. Und eine Formeleingabe ändert tatsächlich mehrere Zellen.
Seiten: 1 2