Clever-Excel-Forum

Normale Version: Benötige Hilfe bei Excel-Formel...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich würde wieder eure Hilfe bei einer Excel-Formel benötigen.

Ich habe folgende Formel erstellt:

=WENN(SUMME(L12*0,05)=0;"";SUMME(L12*0,05))

Es geht hier um die Berechnung einer Provision. Ich möchte allerdings jetzt, dass die Provision nur berechnet wird, wenn in der Zelle Q12 "Direkt" steht.

Könnt ihr mit hier helfen?

Herzlichen Dank bereits im Voraus!

Gruß

Tobi
Hi,

=WENN(Q12<>"Direkt";"";WENN(SUMME(L12*0,05)=0;"";SUMME(L12*0,05)))

LG
Alexandra
Hola,

Summe(L12*0,5)...ein Klassiker Wink

Gruß,
steve1da
=WENN(ODER(L12*0,05<0;Q12<>"direkt");"";L12*0,05)

Was soll die SUMME()?
Code:
=(Q12="direkt")*(L12*0,05)
Was genau meinst du steve1da? Big Grin

Es soll vereinfacht den Gutschriftsbetrag von 5 % von der Auftragssumme abbilden, deswegen *0,05.

Liebe Grüße

Tobi
(27.03.2019, 11:59)tobiz86 schrieb: [ -> ]Was genau meinst du steve1da?
...
Tobi

Hallo Tobi, magst du das mal näher erklären..: SUMME(L12*0,05) Was genau bewirkt hier SUMME() ..? Und: das ist kein Smiley wert!!!!
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit Formeln überhaupt nicht auskenne. Ich hab die Formel aus einem anderen Beitrag im Forum... ich hab Sie nur etwas abgewandelt.

Asche über mein Haupt Wink

Liebe Grüße

Tobi
Vielen Dank für eure Hilfestellung!

Habe es mit Günters Formel probiert und es klapt wunderbar!

Liebe Grüße

Tobi