Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auswertung von beliebiger Sheet-Anzahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Mitglieder,

das hier ist mein erster Post, daher bitte ich um Verzeihung, wenn ich trotz vorherigen Studierens der Hilfesektion und Bemühung der Suchfunktion irgendetwas falsch machen sollte. Bestimmt gibt es zu meinem Anliegen bereits eine Lösung, aber ich scheitere möglicherweise an den Fachtermini.
Ich freue mich auf euer Feedback, da ich jetzt bereits 3 Tage an meinem Problem rumdoktor, aber nur k(l)eine Schritte voran komme.

Meine Voraussetzungen sind:
Fortgeschrittener Nutzer auf UI-Ebene
Fortgeschrittener Nutzer auf Formel-Ebene
Anfänger auf VBA-Ebene
Pivot-Missachter

Meine Ausgangslage:
Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe als Fragebogen konzipiert, die als Checkliste zur Funktionsüberprüfung einer Struktur dient. Leider kann ich dies aus Datenschutzgründen nicht hochladen.
Die Mappe ist in 4 Sheets unterteilt: FAQ/Hilfe; Protokoll; Matrix; Input
Der Input basiert auf verschiedenen CSVs für verschiedene Systeme. Die Matrix ordnet den Inhalt der CSVs und bereitet es für eine Wertübernahme aus dem Protokoll vor.
Im Protokoll sind neben diversen Kopfzeilen zur Identifizierung der Protokollierung Bedienungspfade angelegt, die der Nutzer zum Erreichen der konkreten Funktionsprüfung gehen muss, unterteilt in 9 Spalten.
Die 10. Spalte ist ein Dropdown mit bedingter Formatierung, die prinzipiell aussagt "geht", "geht bedingt", "geht nicht" und die 11. Spalte ist ein Freitext-Bemerkungsfeld.

Meine Aufgabe:
Ich muss eine Auswertungsstruktur entwickeln, die eine beliebige Anzahl dieser Fragebögen hinsichtlich der Ergebnisse analysieren und Schwerpunkte erkennen kann.

Mein Ansatz:
1. Ich habe zusätzlich zum PDF-Export des Protokolls einen XLS-Export eingebaut.
2. Ich habe Makros recherchiert, die ich in eine neue Datei eingepflegt habe, welche mir die einzelnen exportierten XLS-Dateien aus den abgeschlossenen Protokollierungen in die neue Datei migriert:
2.1. Im ersten Sheet untereinander (Problematisch ist, dass die erste Datei korrekt migiert wird, die darauf folgenden aber auf Grund des im Protokoll genutzten relativen Bezugs zur Matrix nur "leer"-Werte ausgeben)
2.2. Jede Datei wird zu einem neuen Sheet, die vor dem Sheet mit meinem Migrierungsbutton eingepflegt werden


Für 2.1. suche ich derzeit eine Lösung wie ich knapp 6000 Zellen in einen absoluten Bezug umwandeln kann, wobei hier eine WENN-Funktion zum Tragen kommt um 0-Werte aus der Matrix nicht in das Protokoll zu übertragen. Demnach sind hier 12000 Bezüge vorhanden und händisch wäre das sehr sehr mühsam und fehleranfällig. Danach könnte ich eventuell mit meinem persönlichen Wissen den Rest umsetzen oder in das von mir eher gemiedene Pivot übergehen.

Für 2.2. (mein Favorit) suche ich eine Möglichkeit die identisch aufgebauten Sheets so auszuwerten, dass ich in einem Hauptsheet eine Auflistung der Überprüfungsergebnisse erhalte, womit ich weitere Auswertungen betreiben kann.
Also sinngemäß:
Bedienungspfad: Einschalten, Menü-Knopf, Ausschalten
Prüfungsergebnisse: (1 - funktioniert); (1 - funktioniert); (2 - funktioniert bedingt); (1 - funktioniert), etc.
Mein Gedanke hierzu war, dass ich eine Möglichkeit finden muss, dass ich quasi

B2 aus Protokoll! in B2 aus Übersicht! schreiben
B2 aus Protokoll (2)! in C2 aus Übersicht! schreiben
B2 aus Protokoll (3)! in D2 aus Übersicht! schreiben
usw.

irgendwie in Makroform generieren muss, nur fällt mir rein garnichts dazu ein.
Die Anzahl der migrierten Protokolle ist nie fix und schwankt zwischen 1 und 100 (Zwischenstände werden bei Bedarf angefragt), weshalb ich davon ausgehe, dass ich eine Art Schleife brauche, die solange läuft, wie unausgewertete Sheets mit dem Teil-Namen Protokoll vorkommen.

Meine VBA-Kenntnisse reichen leider unter keinen Umständen für die Lösung des Problems aus, zumindest nicht in adäquater Zeit.

Kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein?

Vielen Dank und liebe Grüße
Hi,

Zitat:Leider kann ich dies aus Datenschutzgründen nicht hochladen.
es spricht aber sicherlich nichts dagegen, wenn du eine abgespeckte (10-15 Datensätze) und anonymisierte Beispieldatei hochlädtst. Wichtig ist, dass der Aufbau der Beispieldatei dem deines Originals gleicht. Und die Anonymisierung sollte natürlich nicht so weit gehen, dass der Sinn der Anfrage verloren geht. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallo,

mal zu 2.1.

überlege, ob es ausreicht, die Ergebnisse als Werte zu importieren statt der Formeln.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dien bisheriger Code so funktioniert:

Quelldatei öffnen
Daten markieren
Kopieren
In Zieldatei wechseln
Daten einfügen

Besser wäre dann

Quelldatei öffnen
Daten markieren
Kopieren
In Zieldatei wechseln
Inhalte einfügen - Werte

Wenn Du für jede Datei ein Sheet erstellst und dann alles nochmal auf einem Hauptsheet haben willst, solltest Du auch überlegen, ob Du Deine Daten wirklich doppelt in der Datei haben willst.

Letztendlich kannst Du auch mal darüber nachdenken, die Daten mit PowerQuery zu importieren statt mit einem Makro. Da gibt es z.B. die Möglichkeit, alle Dateien eines Ordners zusammenzufassen.