Clever-Excel-Forum

Normale Version: Listenfeld und Hyperlink
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Art Suchfeld in excel erstellen und dazu habe ich schon unterschiedliche Ansätze ausprobiert. Leider ohne großen Erfolg.
Darum meine Bitte an Euch, sich meine Idee mal anzuschauen Blush

Mein erster Gedanke war:
In Zelle "G5" einen Namen einzutragen und durch klick auf einen Hyperlink in "I5" zum Suchergebniss zu springen. Die Suche muss ausschließlich in Spalte A erfolgen.

Allerdings habe ich hierzu nicht viele gefunden. Stattdessen aber andere Ansetze.....

Daher wollte ich als nächstes ein Listenfeld erstellen wo alle Namen aufgelistet werden.
Nachdem man einen Namen anklickt, sollte man direkt zu dem Bereich springen wo dieser vorkommt.

Anscheinend kann man aber einem Listenfeld nich zugleich sagen das er nach der Auswahl suchen und zu dessen Position springen soll. Huh
Dazu braucht man noch einen Button der sich auf die Auswahl im Listenfeld bezieht :20: aber da ich mit Steuerelementen keine Erfahrung hab, hab ich nun meinen Hut gezogen und bin zu Euch gekommen.

Hoffentlich habt ihr eine Idee wie das mit dem Listenfeld zum Umsetzen ist. Blush

- Die Suche findet auf dem aktuellen Tabellenblatt satt
- die gewünschten Namen hätte ich auch zur not am Rand der Tabelle aufgelistet (Bereich: W15:W50)
und daneben in Spalte "X" wird mir per Formel auch der Bereich des Namens aus Spalte "W" wiedergegeben. (zb. "A129")

Falls das ganze irgendwie als Ansatz hilft  Confused

Gruß Stefan
Hi Stefan,

lade bitte deine Beispieldatei hoch, dann haben die Helfer es hier leichter!

LG
Alexandra
Logo kein problem :)
Hallo Stefan,

ich greife mal nur Deinen ersten Gedanken auf.

Dazu schreibe folgende Formel in in I5:
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;G5);HYPERLINK("#A"&VERGLEICH(G5;A:A;0);"►");"")

Analog würde es auch über die anderen Möglichkeiten funktionieren.
wäre die zweite Variante viel komplizierter ? würde mich jetzt rein aus neugier schon interessieren diese umzusetzen :D

An sich fände ich sie auch etwas professioneller zum vorzeigen ;)
aber ich will eure / deine zeit auch nicht allzusehr in anspruch nehmen da andere ja auch hilfe brauchen ;)

und sag auf alle fälle schonmal danke für diese lösung
Hi Stefan,

guck mal Versuch 2.

LG
Alexandra
Hallo Alexandra, der TE gibt XL2003 an...
Nicht abwärtskompatibel?
Hallo, ich konnte mit XL2003 keine *xlsm öffnen. Aber du könntest die Datei anders abspeichern!
dann so..., danke für den Hinweis Jörg!

LG
Alexandra
Seiten: 1 2