Clever-Excel-Forum

Normale Version: Welche Formel passt zu meinem Problem?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community!

Ich kenne mich leider nicht wirklich gut aus mit Excel und hoffe daher, dass ihr mir schnell und unkompliziert helfen könnt...

Mein Problem:

Ich möchte dass in den Zellen einer Spalte ein !-Zeichen steht, wenn die Bedingung von zwei anderen Zellen erfüllt sind...

Beispiel:

In A1 soll ein !-Zeichen steht, wenn in B1 ein A steht und C1 leer ist...
Und das für die ganze Spalte jeweils immer für die aktuelle Zeile.

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!

Tobi
A1: =ZEICHEN(32+(B1="A")*(C1=""))

oder

A1: =(B1="A")*(C1="") mit benDefFmt "!";;
Hi Tobi,

in A1 und runterziehen:
Code:
=WENN(UND(B1="A";C1="");"!";"was sonst?")
Hallo zusammen!

Danke für eure Hilfe! Mit der Formel von Günter habe ich es hinbekommen... könnt ihr mit nochmal helfen, wie ich die Formel anpassen muss, wenn ich möchte das noch eine Bedingung erfüllt ist?

=WENN(UND(B1="A";C1="");"!";"")

Jetzt möchte ich dass das !-Zeichen erscheint, wenn in der Zelle B1 "A" oder "B" steht und die Zelle C1 leer ist.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Tobi
Hola,

Code:
=WENN(UND(ODER(B1="A";B1="B");C1="");"!";"")

Gruß,
steve1da
Klasse... klappt wunderbar!

Vielen lieben Dank!

Gruß

Tobi
Hallo ihr lieben!

Ich habe das selbe Problem nochmal an einer anderen Stelle...

Beispiel:

Die Zelle A1 muss per Dropdown gefüllt werden, entweder mit "A" oder "B". Anschließend muss in die Zelle B1 noch eine Nummer eingegeben werden. Jetzt möchte ich, dass in A1 ein !-Zeichen erscheint, wenn jemand B1 gefüllt hat, aber A1 vergessen hat. Quasi als Fehlermeldung.

Geht das?

Liebe Grüße

Tobi
Hi,

ich würde das mit einer Datengültigkeit lösen. In B1 Datenüberprüfung/Einstellungen==>benutzerdefiniert==>zulassen: =A1<>""/Häkchen bei "leere Zellen ignorieren rausnehmen; Reiter Fehlermeldung: Fehlermeldung: !