Clever-Excel-Forum

Normale Version: Power Query - Formeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem in Power Query und komme einfach nicht dahinter, was ich falsch mache.

Ich will eigentlich nur ganz simple den Inhalt von zwei (drei oder vier je nachdem) Zellen in eine neue schreiben und dort verkettet darstellen...
Hierzu gehe ich auf "Spalte hinzufügen" -> "Benutzerdifinierte Spalte".

Dann öffnet sich ein Fenster wo ich die gewünschten Spalten verkette:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Das Komma kann meinetwegen auch ein Leerzeichen sein oder komplett wegfallen, völlig egal.

Jemand eine Idee?

MfG

Ergil
Hallo, dafür nimmt man auch keine Formel sondern Spalten zusammenfügen.
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das funktioniert allerdings trotzdem nicht ganz wie gewünscht:
Nun sind alle Spalten in einer zusammengefasst die ich haben wollte, aber die ursprünglichen spalten sind weg.
Das müsste ich auch noch irgendwie verhindern, da ich auch die einzelnen Spalten später abgleichen muss.
PHP-Code:
=A6 B6 C6 
(26.03.2019, 08:42)Ergil schrieb: [ -> ]Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das funktioniert allerdings trotzdem nicht ganz wie gewünscht:
Nun sind alle Spalten in einer zusammengefasst die ich haben wollte, aber die ursprünglichen spalten sind weg.
Das müsste ich auch noch irgendwie verhindern, da ich auch die einzelnen Spalten später abgleichen muss.

Hallo, ich sehe nicht, was du machst. Die Spalten, die du "verketten" willst markieren. Dann entweder auf Transformieren oder Spalte hinzufügen dort dann Spalten zusammenführen ... und dann ein Trennzeichen deiner Wahl eingeben. Fertich!

Damit kannst du auch verschiedenen Datentypen "verketten"
Hallo,

ich habe mir jetzt damit beholfen die betroffenen Spalten zu dublizieren und anschließend die Spalten zu verbinden.

Dann passt es halt auch wieder.

Vielen Dank!
(26.03.2019, 12:19)Ergil schrieb: [ -> ]Hallo,

ich habe mir jetzt damit beholfen die betroffenen Spalten zu dublizieren und anschließend die Spalten zu verbinden...

Hallo, das tut aber nicht not - wenn's dir gefällt ist okay. Aber vielleicht hilft mein Beitrag für die Zukunft..!?!