Clever-Excel-Forum

Normale Version: Aus Datum Werte ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe bereits mehrere Beiträge durchsucht jedoch nicht das Richtige für meine Tabelle finden können.

Ich brauche eine Berechnung ...
aus dem aktuellen Datum soll der aktuelle und der Vormonat als Text ausgegeben werden.
Dazu soll ein entsprechender Wert in einem anderen Zellenbereich ausgegeben werden.


in Zelle G6 steht das aktuelle Datum
in Zelle C5 soll der Vormonat ausgegeben werden (als Text ohne Tag)
in Zelle C6 soll der aktuelle Monat ausgegeben werden (als Text ohne Tag)
in Zellen D5 und D6 sowie E5 und E6 sollen die Werte aus der Tabelle entsprechend dem Monat ausgegeben werden

Vielen Dank schon mal ...
Ronald
Hola,

Code:
=TEXT(EDATUM(G6;-1);"MMMM")

Code:
=TEXT(G6;"MMMM")

Die Daten holst du dir dann per Sverweis:

https://www.online-excel.de/excel//singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort ...

den ersten Teil hab ich umgesetzt aber der 2te ist schon wieder zu hoch für mich !

Den Sverweis bekomme ich nicht hin - sorry !!!

Könntest du noch mal Hilfe leisten ?
Hola,

wo hakt es denn genau?

Gruß,
steve1da
... ist das dieselbe Datei? Why?
(22.03.2019, 10:49)RStarck schrieb: [ -> ]...

Den Sverweis bekomme ich nicht hin - sorry !!!

Könntest du noch mal Hilfe leisten ?

Hallo , das kannst du selber... ... Folge mal diesem Link. Hilfe zur Selbsthilfe..:

https://www.clever-excel-forum.de/thread-11.html
voriger Monat

=TEXT(TODAY()-DAY(TODAY());"MMMM")

nächster Monat

=TEXT(EOMONTH(TODAY();1);"MMMM")
(22.03.2019, 12:16)snb schrieb: [ -> ]voriger Monat

=TEXT(TODAY()-DAY(TODAY());"MMMM")

nächster Monat

=TEXT(EOMONTH(TODAY();1);"MMMM")

Das hat der TE schon... und braucht dafür (zweimal) HEUTE() UND: nächster Monat ist gar nicht gefragt...