Clever-Excel-Forum

Normale Version: 4-stellige Jahreszahl in Klammern löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

benötige bitte eure Hilfe.

Ich habe Artikeldaten aus meiner Warenwirtschaft exportiert.
Es sind leider mehrere zig-tausend, sodass eine teil-manuelle Bearbeitung nicht in Frage kommt.

Folgende Aufgabe:
Viele Artikelbezeichnungen enthalten ein Jahresdatum (z.B. "-2015" oder "2011-2016" etc.)

Nun würde ich gerne alle welche mit einem Bindestrich beginnen und eine 4-stellige Jahreszahl dahinter haben löschen.
Bei o.g. Beispiel also "-2015" --> ersetzen durch "".

Teilweise stehen leider statt der 4-stelligen Jahreszahl, Monat/Jahr dort (z.B "-0816" für August 2016). Anderweitig hätte ich natürlich alle +/- 30 Jahreszahlen einfach durch "suchen und mit nichts ersetzen" manuell schnell durchgeklappert.  

Gibt es da eine Möglichkeit das "schnell und unkompliziert" zu lösen?

Als Hinweis noch, die Jahreszahlen Daten stehen immer in Klammern. Ich habe jetzt einen fiktiven Artikel genommen, aber so schaut das aus:

Kotflügel links, lackiert für BMW e46 (-2004) blablablub.

Es gäbe auch Artikel (s.o.) mit eingegrenzter Jahreszahl, diese sollen unverändert bleiben.
z.B.

Kotflügel links, lackiert für BMW e46 (1999-2004) blablablub.

Danke euch für eure Hilfe.
Zitat:Als Hinweis noch, die Jahreszahlen Daten stehen immer in Klammern. Ich habe jetzt einen fiktiven Artikel genommen, aber so schaut das aus:
Hallo
könnte man nicht danach suchen und alles dazwischen löschen?
Sinngemäß per Formel, Text in A1 : =LINKS(A1;FINDEN("(";A1)-1)&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(")";A1))

Durch kopieren der Formel > Inhalte einfügen > Werte bekommst du das Ergebnis ohne Formel
Gruß Holger
Code:
Sub M_snb()
    columns(1).replace "(*)","",2
Ebd Sub
Wie wäre es einfach mit Spalte markieren - Strg+H drücken und im Suchenfeld "(*)" (ohne die Anführungszeichen) eingeben? simpler geht's wohl nicht.
Hi Berni,

deshalb
Zitat:Es gäbe auch Artikel (s.o.) mit eingegrenzter Jahreszahl, diese sollen unverändert bleiben.
z.B.

Kotflügel links, lackiert für BMW e46 (1999-2004) blablablub.
wird dieser Vorschlag wohl für den TE nicht passen.
Ja Günter, wer lesen kann... aber das dürfte keiner der bisher antwortenden so gesehen haben, da alle Lösungen das nicht berücksichtigen.

Dann eben im Suchen/Ersetzen-Fenster anstelle von (*) mit (?????) suchen, das sollte dann das gewünschte Ergebnis bringen. Dabei ist es dann auch egal ob -2015 oder -0816 steht.
Hallo, :19:

eine weitere Möglichkeit: :21:
[attachment=23163]