Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mögliche Ausprägungen zu einem Merkmal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich versuche (und da liegt auch die Betonung) folgendes umzusetzen:

ich habe mehrere Merkmale. Jedem dieser Merkmale können unterschiedliche Ausprägungen zugeordnet werden. Ich würde gerne eine Liste erstellen, die alle möglichen Kombinationen zwischen Merkmal und allen Ausprägungen enthält.

Ich hoffe die Datei reicht schon um Klarheit zu bringen, falls nicht versuche ich gerne nochmal das Ganze ein wenig detaillierter zu beschreiben =)

Grüße
Leo
Moin

Wenn ich die Ausprägungen 1 bis 3 mit den Vorgaben annehme und die Ausprägungen 4 bis 11 mit jeweils 3 Ausprägungen annehme dann passt das Ergebnis nicht mehr in das Tabellenblatt.
Servus,

und wenn man für jedes Merkmal ein eigenes Tabellenblatt anlegt? Meine Kenntnisse in Kombinatorik sind leider begrenzt Confused

Beste Grüße
Leo
Passt immer noch nicht in ein Tabellenblatt.

Was ist überhaupt der Zweck dieser Aktion?
Das soll ein Set an möglichen Kombinationen werden welches durch einen Sprachbefehl (in einer Applikation) als Abgleich dienen soll.
kannst du mir mathematisch mal auf die Sprünge helfen. Wenn ich ein Merkmal mit 6 Ausprägungen á Attributen habe.. wie viele Kombinationen ergeben sich daraus?
Anzahl(Merkmale) x Anzahl(Ausprägung1) x Anzahl(Ausprägung2) usw.

Und wie soll der Abgleich stattfinden?
Könntest du mir dennoch mal deinen Ansatz (Formel/ VBA?) zukommen lassen?

Zum Abgleich: das liegt außerhalb meines Know-How´s ...
Hallo Leo,

ich denke das war so gemeint, oder?


Gruß


:94:
Christian N.
hi Christian,

wie genau :05:  nehme mal an du hast den Anhang vergessen =)
So, neuer Versuch...

Lösung über Daten abrufen.

Gruß


Christian N.
Seiten: 1 2