Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zirkelbezug finden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe hier eine Arbeitsmappe die eigentlich nur als Eingabemaske dient.
Ich bekomme bei verschiedenen Aktionen aber ständig eine Warnung wegen Zirkelbezügen.
Ich habe zig mal alles geprüft und finde keinen Zirkelbezug. Auch rechnet alles richtig.

Kann mir jemand sagen, wie man Zirkelbezüge findet?
Moin!
Schaue einfach in die Statusleiste:
[attachment=23152]

Gruß Ralf
oder Formel - Fehlerüberprüfung - Zirkelbezüge

LG
Alexandra
Danke für die Antworten - aber ich sehe solch eine Statusleiste nicht. ich nutze Office 2010.

[attachment=23153]

Sobald ich auf "ok" klicke steht links unten Zirkelbezüge, aber daneben steht nichts.

Und was mache ich mit der Funktion?

Ich habe eine Dropdown, und jedes mal wenn ich über die Dropdown den Wert ändere (1-10) kommt die Zirkelbezugswarnung.
Hi,

dann lade doch bitte deine Beispielmappe hoch, damit wir auch sehen könne, wovon du redest!

LG
Alexandra
Würde ich gerne, darf ich aber nicht, da es eine vertrauliche, betriebliche Datei ist. Und die Zirkelbezüge entstehen nur aus der Komplexität der Datei, die aufgrund von VBA und Verknüpfungen über mehrere Arbeitsblätter entsteht - bedeutet ich kann auch keine Beispieldatei erstellen, da ich keine Ahnung habe wo der Zirkelbezug auftritt.

Im Notfall aktiviere ich einfach iterative Berechnung.
(18.03.2019, 15:15)DieMarie schrieb: [ -> ]Sobald ich auf "ok" klicke steht links unten Zirkelbezüge, aber daneben steht nichts.

Dann wird der ZB dadurch in einer anderen geöffneten Datei ausgelöst.
Zitat:Im Notfall aktiviere ich einfach iterative Berechnung.

Schlechte Wahl! Schließlich kann dies zu unerwarteten (aka falschen) Ergebnissen führen!

Aber ohne Datei (die man mit etwas Mühe natürlich anonymisieren kann) ist dies ohnehin nur ein Rätselraten!
Es ist keine andere Datei geöffnet
Wieso machst du denn nicht, was dir bereits Alexandra in Beitrag #3 geschrieben hat?
Zitat:oder Formel - Fehlerüberprüfung - Zirkelbezüge

Dafür ist das Tool doch schließlich da...
Hallo,

2 mögliche Ansätze:
1. Die Datei schrittweise neu aufbauen.
2. In einer Kopie der Datei die Hälfte der Zellen durch ihre Werte ersetzen und so schrittweise durch Intervallschachtelung den problematischen Bereich eingrenzen. Dabei Iterationen ausschalten und automatische Berechnung ein damit Du siehst ob immer noch Zirkelbezüge vorhanden sind. Immer in die Hälfte hineingehen, wo es noch welche gibt. Falls in keiner Hälfte mehr welche sind, mit Spur zum Vorgänger/Nachfolger gucken, welche Bezüge über die Hälften hinwegführen. Da sollte die Ursache liegen.

Nie aufgeben! Zirkelbezüge darf man nicht haben. Für Simulationen / Iterationen verwendet man VBA.

Viele Grüße,
Bernd P