Clever-Excel-Forum

Normale Version: If Abfrage mit #Wert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich habe in einer Messdatenexceltabelle einen Eintrag " Es sind immer  Doppelmessungen. Um sie besser zu beurteilen: möchte ich t durch Division der beiden Werte A1 und A2 feststellen wie weit sie verschieden sind. B1" = A1/A2 und Anzeigen
 
Aufgabe:
Wenn in einer Zelle der Texteintrag " Ich möchte nun mit einer Formel diese Rückmeldung durch einen Text oder Leereintrag " "ersetzen.
 
Wie lautet die Formel?
 
 
zweite Formel:
 
Wenn der Divisionswert um X% nach oben oder unten abweicht ( wird vorgegeben z.B.X=10) soll dier Wert in der Zelle rot eingefärbt werden
 
 
Excel 2000 und Excel 2013
Bin kein Excel Experte und hoffe hier Rat zu erhalten.
 
Danke
Toby
Hallo Toby,

ohne Beispieldatei mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen wird das wohl nix. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallöchen,

ich glaube, die Beschreibung verträgt eine Verbesserung. Deine Anführungszeichen sorgen auch für einige Verwirrung. Wenn ein Beispiel nicht besser ist, wird es bestimmt auch nicht helfen Sad Allerdings schaue ich auch nicht gerne in Beispieldateien und lege mehr Wert auf eine ordentliche Aufgabenbeschreibung.

Zitat:Aufgabe:
Wenn in einer Zelle der Texteintrag "Ich möchte nun mit einer Formel diese Rückmeldung durch einen Text oder Leereintrag " "ersetzen.
Wie lautet die Formel?

Um etwas zu ersetzen, gibt es in Excel die Funktion WECHSELN.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Ich will keine SchokoladeIch will eine Schokolade

ZelleFormel
B1=WECHSELN(A1;"keine";"eine")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Für ein automatisches Einfärben gibt es in Excel die Bedingte Formatierung - findest Du auf dem Startreiter. Hier im Beispiel wird geprüft, ob die Abweichung von 50 größer 10 ist. Die Formeln in Spalte B sind nur zur Veranschaulichung und für die Formatierung nicht erforderlich.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
345FALSCH
435WAHR
559FALSCH
661WAHR

ZelleFormel
B3=ABS(A3-50)>10
B4=ABS(A4-50)>10
B5=ABS(A5-50)>10
B6=ABS(A6-50)>10

Zellebedingte Formatierung...Format
A31: ABS(A3-50)>10abc
A41: ABS(A4-50)>10abc
A51: ABS(A5-50)>10abc
A61: ABS(A6-50)>10abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo hier ist meine Datei mit Erläuterungen

um es noch einmal klar zu sagen

wenn es einen Zahlenwert im Quotienten gibt, dann Zahlenwert,
wenn im Bruch LOD dann Angabe LOD.

vielen Dank: sehr gute Gemeinde.

Gefällt mir sehr.

toby
Ja, wo ist denn die Datei? :)
Hier ist noch die Datei
Hi Toby,

du musst noch rechts den Button "Attachment hinzufügen" anklicken.
Entschuldigung, bin nicht so fix und auch etwas älter
Hallöchen,

(nicht nur ich) bin auch etwas älter und mal schneller und mal langsamer Wink Aber anscheinend jetzt trotz der schon 7 Downloads Deiner Datei der schnellste mit einem Vorschlag Smile

meinst Du es so wie hier in F7?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
DEFG
6ÜberschriftAg/Ag*Ag/Au
71. Messung GehaltText#WERT!

ZelleFormel
F7=WENNFEHLER(K7/K8*100;"Text")
G7=K7/J7
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Vielen Dank,
die WENNFEHLER Funktion ist die Lösung.

Diese Funktion war bei EXCEL2000 noch nicht drin.


Aufgabe erledigt.

bedanke mich bei allen Unterstützern!


Toby