Clever-Excel-Forum

Normale Version: SUMMEWENN-Frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich arbeite momentan an Verbesserungen für ein Tracking-Sheet. Bislang wurden für einzelne Tickets (Bugs, Features etc.) immer die maximal geschätzte Zeit verwendet, um beim Projekt die Zeit bis zum Abschluss darzustellen. Da bei vielen Punkten allerdings bereits Fortschritt gemacht wurde, ist das nicht sonderlich akkurat. Dafür habe ich bereits zusätzliche Spalten hinzugefügt, ist also kein Thema mehr. 

Ich möchte jetzt allerdings ein bisschen filtern; bei den Bugs beispielsweise gibt es eine Unterscheidung namens "Blocking", die eine Demo verhindert, also mächtig Priorität hat. Ich möchte also das Script errechnen lassen, wie viel Zeit dafür notwendig sein wird.

Ich bin schon so weit zu wissen, dass es wahrscheinlich am besten mit SUMMEWENN geht, wobei die Zeitangabe "Remaining" (genommen von Max-Zeitwert verrechnet mit dem proz. Fortschritt) aufaddiert wird, falls "Blocking" = true ist. Ich komme aber nicht so recht mit der Umsetzung klar.

Die Liste der Bugs & Features befindet sich auf der Seite 'Fase 1', die Auswertung erfolgt auf der Seite 'Overview'. 

Mag mir jemand aushelfen? :) Tausend Dank, ich zerraufe mir die Haare, wie es richtig aussehen soll.
Hallo,

versteh mich bitte nicht falsch ... aber ...

... WAS ???
Du weisst schon, dass hier niemand deine bisherige Arbeit kennt ...
Okay, nehm ich als Feedback an. Wink

Also rein technisch formuliert:

Seite 1:
Spalte 1 (Zahlen)
Spalte 2 (Boolean -> true / false)

Seite 2:
Gesuchte Formel (Summe aus Spalte 1, wenn entsprechender Wert aus Spalte 2 = true ist)
Hilft dir das hier weiter?
Moin!
Ich habe Deine Threaderöffnung ebenfalls null verstanden!
Zu Deinem letzten Beitrag:
=SUMMEWENN(B:B;WAHR;A:A)

Gruß Ralf
Das hat es perfekt erklärt. Dankeschön! :)

Ich habe normalerweise nichts mit dem Erstellen von Excel-Dateien zu tun und finde mich aktuell da mit ein. Ist einfach nicht mein Fachgebiet. Blush Danke an alle für die Geduld!