Clever-Excel-Forum

Normale Version: Umformen einer Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebes Forum,

nachdem mir das letzte Mal schon so großartig geholfen wurde, wende ich mich noch einmal an Euch.

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe eine Ausgangstabelle, in der sich zu drei Ländern (Anzahl der Länder steht fest), verschiedene Städte (Anzahl Stadt pro Land variabel) und deren Einwohnerzahl (ebenfalls variabel) befindet.
Aus dieser Ausgangstabelle sollen nun die Städte mit den Top 6 Einwohnerzahlen herausgesucht werden (habe ich in Hilfstabelle 1 gemacht). Allerdings sollen die dann nicht einfach untereinander, in einer Spalte sortiert werden, sondern in einer Matrix (Spalten = Länder, Zeilen = Städte) abgebildet werden.

Ich kann leider keine Pivot Tabelle nutzen (was natürlich das Ganze ungemein erleichtern würde)...

Ich habe schon einiges mit der Aggregat-Formel geschafft, die Ihr mir das letzte Mal gezeigt habt, trotzdem hänge ich jetzt fest und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hoffe, dass die angehängte Excel Datei das Problem noch weiter verdeutlicht.

Vielen Dank im Vorraus Blush
(08.03.2019, 15:36)Friedrich schrieb: [ -> ]Ich kann leider keine Pivot Tabelle nutzen (was natürlich das Ganze ungemein erleichtern würde)...
Nutze eine Pivot-Tabelle. Das erleichtert das Ganze ungemein.
(08.03.2019, 15:49)Hydronaut schrieb: [ -> ]Nutze eine Pivot-Tabelle. Das erleichtert das Ganze ungemein.

Würde ich liebend gerne machen.
Leider aktualisieren sich die Daten andauernd und ich arbeite mit einigen zusammen, denen der Weg "Daten -> alles aktualisieren" zu kompliziert ist. Deshalb such ich nach einer Möglichkeit, die Pivot Tabelle zu umgehen.
(08.03.2019, 15:51)Friedrich schrieb: [ -> ]und ich arbeite mit einigen zusammen, denen der Weg "Daten -> alles aktualisieren" zu kompliziert ist.
Un-fass-bar.
:16: 

Warum denken sich diese Kollegen nicht die Formeln aus wenn es doch so viel einfacher ist?
(08.03.2019, 15:59)Hydronaut schrieb: [ -> ]Un-fass-bar.
:16: 

Warum denken sich diese Kollegen nicht die Formeln aus wenn es doch so viel einfacher ist?

Gute Frage Dodgy 

Hat denn jemand eine Ahnung, wie man das lösen könnte? Wenn ich die Problemstellung nicht klar genug ausgedrückt habe, kann ich das gerne noch weiter erklären.
Hallo, ich habe mir die Datei noch nicht angesehen, aber eine Tabelle so wie sie aussehen soll ist in der Datei enthalten (also Wunschergebnis)..? Also Situation IST und --> SOLL..?
(08.03.2019, 16:03)Jockel schrieb: [ -> ]Hallo, ich habe mir die Datei noch nicht angesehen, aber eine Tabelle so wie sie aussehen soll ist in der Datei enthalten (also Wunschergebnis)..? Also Situation IST und --> SOLL..?

Falls Du dir die Datei gerade nicht anschauen kannst, habe ich kurz mal ein Screenshot von der Ausgangstabelle und dem gewünschten Ergebnis gemacht.
Die Zusatzbedingungen sind mit Pivot nicht darstellbar aber dafür mit Power Query. Für deine Kollegen bleibt es aber das selbe Problem.
Hallo, weder die Städte noch die Länder sind sortiert. Aber okay. Ich bin da bei Detlef (wegen Power Query)
Gibt es keine Möglichkeit mittels Formeln auf Endergebnis-Tabelle zu kommen?
Die können meinetwegen so kompliziert wie möglich sein, solange sich die Endtabelle von selbst aktualisiert.
Seiten: 1 2