Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kombinationsfeld (nicht) verschieben VBA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen!

Ich habe eine Frage bezüglich des Verschiebens von Zellinhalten mittels VBA.

In der beigefügten Excel Datei habe ich eine Tabelle, bei der durch Doppelklick in Spalte B ein 'X' gesetzt wird und dann ein bestimmter Bereich markiert wird. Wenn man nun anschließend auf einen der Buttons 'UP' oder 'DOWN' klickt wird der markierte Bereich um eine Zeile nach oben oder unten verschoben. Soweit funktioniert das auch.
Allerdings habe ich in Spalte 'C' pro Zeile jeweils ein Kombinationsfeld, welches leider auch verschoben wird. 

Wie bekomme ich es hin, dass nur der Zellinhalt verschoben wird, das Kombinationsfeld aber in der jeweiligen Zeile bleibt?

Kann man den Bereich in dem die Zeilen verschoben werden beschränken? Grade wenn man durch das nach oben Verschieben einer markierten Zeile durch das Klicken auf den 'UP' Button in der obersten Zeile der Tabelle ankommt und dann noch einmal 'UP' klickt, dann soll es nicht noch weiter nach oben verschoben werden, da ansonsten ja die Datenzeile in den Überschriften Bereich verschoben wird.

[attachment=22974]


Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Hallo,

bevor ich mich mit der Anfrage beschäftige aus reinem Interesse die Frage, warum erzeugst du eine relativ große Liste, um sie dann in der Darstellung auf 25% zu verkleinern?
Hallo,

Sorry, mir ist nicht ganz klar was du meinst?

Gruß
Hallo,

wenn ich die Datei öffne, wird das Tabellenblatt so klein dargestellt, dass ich auf Grund meiner Altersfehlsichtigkeit nichts lesen kann. Wenn ich die Darstellung dann auf 100% einstelle, habe ich eine Zeilenhöhe, die fast drei Mal so hoch wie normal ist. Den Sinn dieser Aktionen wollte ich mit meinem Beitrag hinterfragen.
Der Sinn dessen, was du mit deiner Arbeitsweise machen willst, hat sich für mich auch nicht erschlossen. Warum sollen Zeilen auf so eine aufwändige Weise verschoben werden?
Achso, also:
im Original habe ich  neben der Tabelle eine Grafik stehen, welche auf Basis der Datumsangaben der Tabelle einen Zeitstrahl erzeugt. Dieser Zeitstrahl ist relativ groß, soll aber trotzdem zusammen mit der Tabelle sichtbar bleiben. Auf meinem Rechner kann ich mit diesen Einstellungen die Tabelle und den Zeitstrahl bequem darstellen, hat aber sonst keine weitere Bedeutung.

Diese Aufwendige Methode ist leider nötig, um den Zeitstrahl immer problemlos darstellen zu können. Wenn ein User z.B. mitten in der Tabelle eine neues Datum eingeben möchte, dann muss er in der Lage sein alle darunter liegenden Zeilen zu verschieben. Mit den Buttons 'Up' und 'Down' versuche ich nur die Anwendung so Wasserdicht wie möglich zu machen, also nicht dass ein User durch falsches verschieben/Einfügen die Tabelle 'zerstört'.

EDIT: Aufgrund der Zoomeinstellung kommen Dropdown Felder über Datenüberprüfung leider nicht in Frage.

Gruß!
Ich habe jetzt mal den Zeitstrahl eingebaut, damit man grob sieht, wie das am Ende aussehen könnte. Gibt es eine Möglichkeit die Kombinationsfelder nicht an die Zeile zu knüpfen?

Hintergrund ist, dass ich eine Excel Datei erstellen möchte, die auf einem Zeitstrahl Termine Abbilden kann, funktioniert auch, nur das verschieben eines Markierten Termins bereitet mir Kopfzerbrechen... Das ist zum Beispiel dann relevant, wenn zwischen zwei Terminen einer eingeschoben werden soll. Die Liste kann ziemlich lang werden, weshalb ich das Makro mit der 'UP' / 'DOWN' Funktion sehr hilfreich fand.



Oder wäre alternativ folgendes möglich: Wenn ich einen neuen Termin setzen möchte markiere ich die Zeile unter der der neue Termin eingefügt werden soll (Doppelklick in die jeweilige Zelle in Spalte B - Funktion ist schon vorhanden) und klicke dann auf eine Schaltfläche die alle unten liegenden Termine um eine Zeile nach unten verschiebt (Bis maximal zum Ende der Tabelle - also hier Zeile 15)?!


Danke & schönes Wochenende

[attachment=23007]
Hallo,

die gesamte Arbeitsweise ist doch, um es freundlich auszudrücken, ein wenig skurril. 



Zitat:EDIT: Aufgrund der Zoomeinstellung kommen Dropdown Felder über Datenüberprüfung leider nicht in Frage.

Es ist durchaus möglich, die Liste auf der 100%-Einstellung so darzustellen, wie sie gerade aussieht. Das gilt auch für das Diagramm. Was die Reihenfolge der Daten betrifft, gibt es auch die Funktion sortieren. Habe mal ein Beispiel erstellt, das ohne Kombinationsfelder auskommt, nicht auf sechs Termine beschränkt ist, und problemlos sortiert werden kann.


Tabelle1

BCDEFGH
6Mark MSNAMEDateTYP 1TYP 2TYP 3Position Text
7Termin 102.02.2015x1
8Termin 226.02.2017x1
9Termin 301.01.2022x1
10Termin 403.03.2024x1
11Termin 501.01.2025x1
12Termin 612.12.2025x1
13Termin 721.02.2028
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C7=WENN(LÄNGE(D7)>0;"Termin "&ZEILE(A1);"")
C8=WENN(LÄNGE(D8)>0;"Termin "&ZEILE(A2);"")
C9=WENN(LÄNGE(D9)>0;"Termin "&ZEILE(A3);"")
C10=WENN(LÄNGE(D10)>0;"Termin "&ZEILE(A4);"")
C11=WENN(LÄNGE(D11)>0;"Termin "&ZEILE(A5);"")
C12=WENN(LÄNGE(D12)>0;"Termin "&ZEILE(A6);"")
C13=WENN(LÄNGE(D13)>0;"Termin "&ZEILE(A7);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Im Anhang findest du die angepasste Datei. Die Makros kannst du noch rausschmeißen, das hatte ich vergessen.
Ah manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Du hast natürlich recht was die Darstellung angeht, hab das dementsprechend angepasst. Danke dir!