Hey Leute,
hat einer ne Idee wie ich am besteb Spalten löschen kann. Nach Möglichkeit nicht händisch.
Ich habe schon mal eine Datei vorbereitet. Mit einer UF mit Eingabefeld. Ist es möglich im Eingabefeld die Spalten einzugeben, zb. "G,R,Z", dann wird Spalte G R und Z gelöscht. oder über Listenfeld?
Bin eig recht schmerzfrei was Ideen angeht :)
Danke
Kurz und knackig:
Code:
Sub SpalteLoeschen()
Dim strSpalte As String
strSpalte = "C"
Columns(Range(strSpalte & 1).Column).Delete
End Sub
Nächstes mal bitte eine Beispielmappe hochladen, die auch irgendwas enthält außer einem leeren Button...
Schei*** sorry, war tatsächlich die Falsche Datei.
Anbei nun die richtige Datei!
Löscht dein Code die Spalte C, geht es auch irgendwie über eine eingabe? :)
Hallo, :19:
z. B. über...
Code:
Union(Columns(12), Columns(14), Columns("R:T")).Delete
Oder wie in deiner Beispieldatei: :21:
[
attachment=22972]
Zitat:Löscht dein Code die Spalte C, geht es auch irgendwie über eine eingabe?
War erstens aufgrund falscher Datei nicht anders möglich und zweitens erwarte ich schon auch ein kleines bisschen Eigeninitiative.
Außerdem überleg dir gut, ob du mehrere Spalten auf einmal gelöscht haben willst. Weil B und S ist was anderes als BS. Und wenn der User dies irgendwie falsch eingibt, dann viel Spaß. Einzelnes Löschen wird wohl hier nicht zuviel verlangt sein.
Danke an alle vorallem case für die Datei, besteht als zusatz noch die möglichkeit der auswahl zwischen löschen und gruppieren?
Kam gerade auf dieser Einwand...
perfekt wie immer case, einfach ne Maschine, danke :15: