Clever-Excel-Forum

Normale Version: flexiblen Wert berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen,

ich habe in Zeile G einen festen Grundwert (z.B) 78.  
Ich möchte nun sehen, wie sich dieser Grundwert entwickelt, da es mehrere Ausbaustufen gibt, die von 1 bis 90 gehen)
Der Grundwert wird leider nur bei Stufe 30 angezeigt. 

Ich habe eine Spalte AG angelegt, wo ich die Ausbaustufe eingeben kann. 
Jetzt soll in Spalte AH angezeigt werden, wie sich der Grundwert (Spalte G) entwickelt, wenn ich in Zeile AG z.B. 50 eingebe. 


Die Entwicklung ist wie folgt:
1        = G-5
2-6     = G-4
7-14   = G-3
15-19 = G-2
20-28 = G-1
29-35 = G
36-41 = G+1
42-44 = G+2
45-48 = G+3
49-54 = G+4
55-60 = G+5
61-66 = G+6
67-72 = G+7
73-78 = G+8
79-84 = G+9
85-90 = G +10

Ich wollte dies erst mit der Wenn Funktion machen, aber das wird glaube etwas aufwendig. 
Gibt es einen einfacheren Weg, sich die Ausbaustufe anzuzeigen ?

Es gibt in der Tabelle noch 17 weitere Werte, die sich ähnlich berechnen lassen, wie ich es in diesem Beispiel aufgezeigt habe und die auch noch angezeigt werden sollen ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Hola,

zeig bitte eine Beispieldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da
(08.03.2019, 08:41)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

zeig bitte eine Beispieldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da

was meinst du genau mit Beispieldatei  (kein Bild)?
Hola,

eine Excel Datei die die verschiedenen Ausbaustufen enthält.

Gruß,
steve1da
ach so :)

hier bitte die Excel Datei und dann hab ich auch noch die Spielerliste mit dazu gefügt, wo es berechnet werden soll ;)
Da kommen dann noch mehrere Spieler rein ...
Hola,

ich sehe keine Datei...

Gruß,
steve1da
jetzt vielleicht ?
Hallo rondom,

du musst nach dem Hochladen noch rechts den Button "Attachment hinzufügen" anklicken.
Danke, 

die Dateien sind in Post #7 zu finden.    
Ich wusste das mit Attachment anfügen nicht ;)
Hallöchen,

Du merkst, das Hochladen einer Datei führt auch nicht immer zum Erfolg, trotz Aufforderung unserer "Filehunter"
Ich gehör eher nicht dazu, hab daher nicht in die Datei geschaut und Dir hier mal einen allgemeinen Ansatz aufgestellt. Ich hab mal einfach die Ausbaustufen mit Zeilennummern gleichgesetzt und in einer Übersicht auf der rechten Seite die Definition abgelegt. In B1 gebe ich nun die Stufe ein, und in B2 erhalte ich das entsprechende Ergebnis der Daten aus A1:A99

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEF
11Suche:2StufeAnfangEnde
22Ergebnis:7112
33234
44356
55

ZelleFormel
C2=SUMME(INDEX(A:A;SVERWEIS(C1;D2:F4;2);):INDEX(A:A;SVERWEIS(C1;D2:F4;3);))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Seiten: 1 2