Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisiert Kontobewegungsauswertung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich möchte eine automatisierte Auswertung meiner Kontobewegungen erstellen. Das heißt, wenn es eine Abbuchung an Peek&Cloppenburg in der Auflistung gibt, soll der dazugehörige Geldbetrag dem Bereich Bekleidung zugewiesen werden. Bei einer Überweisung an mymuesli soll der Betrag dem Bereich Lebensmittel zugewiesen werden usw.

Ich habe mich bereits mit sverweis, finden, suchen, wenn, index, vergleich, teil und anderen versucht, schaffe es aber nicht, da ich nur 

Hier mein Beispiel:

Blatt Umsatzliste:
  • Zelle A1: MC/000010101 4422  K004 26.02. 16:48 PEEK & CLOPPENBURG\\Wien\    
  • Zelle B1: -34,99
  • Zelle C1: Hier sollte, per Formel gerechnet, der Eintrag 'Bereich Bekleidung' aus dem Blatt Bereichszuordnung der Zelle B3 stehen. Das bedeutet, die Zellen aus der Spalte A aus dem Blatt Bereichszuordnung sollen mit der Zelle A1 aus diesem Blatt verglichen werden, bis es einen Treffer gibt. Wenn es diesen Treffer gibt, soll aus dieser Zeile der Wert aus Spalte B hier eingetragen werden.
Blatt Bereichszuordnung:
  • Zelle A1: Deichmann
  • Zelle B1: Bereich Bekleidung
  • Zelle A2: mymuesli
  • Zelle B2: Bereich Lebensmittel
  • Zelle A3: PEEK & CLOPPENBURG
  • Zelle B3: Bereich Bekleidung
  • Zelle A4: Hornbach
  • Zelle B4: Bereich Haus
Ich hoffe, das war verständlich. Im Anhang das obige Beispiel in einem Excel-File verpackt. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann Wink

(PS: Ich bin im Moment auf der Suche nach einer VBA-freien Lösung.)

Lg
Christoph
Genial Cadmus, vielen Dank! Auch mit Aggregat hab ich mich gespielt und nichts erreicht. Das ist wahrscheinlich genau das, was ich brauche. Nur eine Indirekt-Funktion werde ich noch einbauen, damit ich statt der Spalte A, in der der Wert gefunden wurde, die Werte der Spalte B nehmen kann. Kanns hier leider nicht testen, da ich nur Excel 2007 habe und es Aggregat in dieser Version nicht gibt, werde es aber morgen ausprobieren und Rückmeldung geben bzw. das Beispiel hochladen, wenns funktioniert.

Danke nochmal!!
(07.03.2019, 23:15)mondiali schrieb: [ -> ]Genial Cadmus, vielen Dank! Auch mit Aggregat hab ich mich gespielt und nichts erreicht. ...
Danke nochmal!!

Hallo, wenn a) stimmt, dass du XL2007 benutzt und b) mit Aggregat die Funktion/Formel AGGREGAT() gemeint ist, kannst du auch nix erreichen, weil die erst ab XL2010 zur Verfügung steht...

P.S.: Was ist denn mit "... hab ich mich gespielt..." gemeint..? Puhhh... Ähhh...
Hallo Jockel! Sitze im Moment zu Hause vor Excel 2007, wos Aggregat nicht gibt, im Büro habe ich Excel 2019 und damit herumgespielt, womit erfolgloses ausprobieren gemeint ist Smile Lg
War mir ziemlich sicher, dass dein Link das passende sein muss Cadmus und habe mir Office 2019 eben gekauft und installiert. Und siehe da, es hat funktioniert!! Anders als in der Anleitung habe ich allerdings die &" " weggelassen, da dies bei meinen Quelldaten nicht passt und habe wie erwähnt mit der Indirekt-Funktion gearbeitet, um den Wert aus der benachbarten Spalte zu erhalten.


Code:
=WENNFEHLER(INDIREKT("Bereichszuordnung!B"&AGGREGAT(15;6;ZEILE(Bereichszuordnung!A1:A4)/((FINDEN((Bereichszuordnung!A1:A4);A1)>=1)*1);1));"")

Im Anhang liegt das xlsx-FIle (erstellt in Excel 2019).

Vielen Dank nochmal Cadmus!!
(07.03.2019, 23:58)mondiali schrieb: [ -> ]... Im Anhang liegt das xlsx-FIle (erstellt in Excel 2019)...

Moin, in welchem Anhang..? Die äußerst aussagekräftige Datei in #1 ..? Dafür hättest du dir aber kein XL2019 kaufen müssen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Umsatzliste'
ABCDE
1MC/000010101 4422  K004 26.02. 16:48 PEEK & CLOPPENBURG\\Wien\-34,99Bereich BekleidungBereich Bekleidung

ZelleFormel
C1=WENNFEHLER(INDIREKT("Bereichszuordnung!B"&AGGREGAT(15;6;ZEILE(Bereichszuordnung!A1:A4)/((FINDEN((Bereichszuordnung!A1:A4);A1)>=1)*1);1));"")
E1=VERWEIS(9^99;SUCHEN(Bereichszuordnung!$A$1:$A$4;A1);Bereichszuordnung!$B$1:$B$4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Moin, nochmal mit dem Video-Beispiel ohne AGGREGAT()..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Namen finden_1'
ABCD
1TexteintragNameNamen
2Eintrag: Müller JMüllerMeier
3Besorgung durch KarlsonKarlsonMüller
4Entlastung M. Karl HKarlJansen
5Protokoll Huckleberry - 4xnicht in ListeKarlson
6Karlson räumt aufKarlsonKarl
7Das macht der Hausmannnicht in ListeMann
8Karlsmann suchtnicht in Liste

ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(VERWEIS(9^99;FINDEN($D$2:$D$7&" ";A2&" ");$D$2:$D$7);"nicht in Liste")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Jockel, was soll ich sagen. Eigentlich habe ich mich gestern sehr gefreut, dass mir geholfen wurde. Irgendwie verfliegt das aber wieder, wenn du mich hier runtermachst (ich verstehe auch nicht ganz warum, hab dir nichts getan). Danke trotzdem für die zweite Lösung ohne Aggrega . File liegt jetzt im Anhang. Lg
Moin

Dann noch von mir der obligatorische Hinweis dass die automatische Zuordnung von Kontobewegungen problematisch ist.
Texte variieren. Aus "Peek & Cloppenburg" wird "Peek&Cloppenburg".
Es gibt falsche Treffer. Beim Kriterium "Peek" wird nicht nur "Peek & Cloppenburg" gefunden sondern auch "Speek".
Seiten: 1 2