Clever-Excel-Forum

Normale Version: PowerQuery / Filterproblem
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Hallo liebe Leute,
 
Ich habe folgende Aufgabe (siehe Beispieldatei):
Wenn in der Spalte H: Status "kein aktueller Statusbericht" angezeigt wird, sollen in der Zeile die Daten vom Vormonat angezeigt werden.
Beispiel: Wenn ich in der Beispieldatei nach dem Monat Februar filtere, dann sehe ich, dass Projekt 1 keine Daten eingetragen hat. Jetzt soll Excel dies automatisch erkennen und dann die Daten aus dem Januar für das Projekt anzeigen.
 
Zum Aufbau der richtigen Datei:
 
Ich habe mehrere Statusberichte die über PowerQuery zu einer Tabelle zusammengefasst werden. Die Statusberichte werden jeden Monat aktualisiert. D.h. jeden Monat kommt pro Projekt ein neuer Monat automatisch dazu.
In der Beispieldatei sind das die Spalten A-G. Diese werden von Excel dann auch immer wieder neu aktualisiert. Also können in diesen Spalten keine Formeln verwendet werden, da diese überschrieben werden würden.
 
Ich hoffe diese Informationen reichen für euch aus, um zu helfen.
Grüße
Daniel
Hallo, in deiner Datei habe ich jetzt keine Abfrage gesehen... staun... Du kannst doch in die Abfrage eine benutzerdefinierte Spalte hinzufügen und deine Formel - Anfrage dort direkt reinschreiben..!?!?! Ist doch noch einfache If - Formel...
Ich hatte doch gewußt, dass ich die Frage schon mal gelesen hatte. Scheiße. Was gefällt dir an den Antworten in den anderen Foren denn nicht..? Warum verlinkst du die einzelnen Beiträge nicht - ich bin raus...
Hey, 


danke für die Antwort & Feedback.

Ich habe diesen Post noch auf folgenden Seiten gepostet:

http://www.herber.de/forum/

https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=358669

Wusste nicht, dass in den verschiedenen Foren die gleichen Leute sind. 

Kannst du mir die If-Formel nennen, welche sich dann die Daten aus dem Vormonat zieht? :)

Im Prinzip geht es auch nur um den ersten Teil der Anfrage:

"Wenn in der Spalte H: Status "kein aktueller Statusbericht" angezeigt wird, sollen in der Zeile die Daten vom Vormonat angezeigt werden. 

Beispiel: Wenn ich in der Beispieldatei nach dem Monat Februar filtere, dann sehe ich, dass Projekt 1 keine Daten eingetragen hat. Jetzt soll Excel dies automatisch erkennen und dann die Daten aus dem Januar für das Projekt anzeigen. "

Liebe Grüße
(06.03.2019, 12:34)danielexcel schrieb: [ -> ]Hey, 
...
Wusste nicht, dass in den verschiedenen Foren die gleichen Leute sind...
Hallo, das ist doch völlig egal. Du hast den Hinweis nebenan offenbar nicht verstanden... Und wenn dir die Antwort dort nicht passt, warum gibst du dort kein feedback. 
Ach Gottchen: Ich bin ja raus... Sorry, aber jetzt...
Du hast recht. Würde daher Thread hier gerne schließen - leider weiß ich nur nicht wie das geht..