Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahlen im Excelzelle ausblenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

wenn ich eine Zelle habe mit dem Wert "123 hallo". 

Wie kann ich die Zahlen in dieser Zelle unsichtbar machen, ohne das die Zahlen wirlich weg sind? Ist das überhaupt möglich?

Damit die Zelle dann so aussieht "hallo", ohne das die Zahlen wirklich weg sind.
Hi Chrissy,

benutzerdef. Formatierung:
Code:
000;;;"hallo"
wenn ich eine Zelle habe mit dem Wert "123 hallo".

Hallo
Die Hälfte Zahl die andere Hälfte Text gibt es nicht.
das ist Text und zwar der komplette Inhalt der Zelle.

Schreibe die Zahl 123 in die erste Spalte und "Hallo" in die zweite Spalte, du hast über 16000 davon.
oder schreibe nur die 123 in die Zelle unf formatiere die Zelle wie gewünscht.
Beispiel: [<>0] "Hallo";Standard.


Gruß Holger
(05.03.2019, 19:27)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi Chrissy,

benutzerdef. Formatierung:
Code:
000;;;"hallo"

Aber was ist wenn ich hundert Zellen habe, mit dieser Eigenschaft.

Ich kann ja nicht jede Zelle manuell umbennen.
Hi,

wie wär's, wenn du ein paar realistische Beispiele posten würdest? Was willst du tatsächlich erreichen?
Hallöchen,

was Du für zahlen in den Zellen hast, ist egal. Du markierst alle 100 Zellen, formatierst sie, und hast dann in allen 100 Zellen hallo statt der verschiedenen Zahlen stehen. Ich hab da übrigens nur "hallo" formatiert. Du wolltest ja hallo in der Zelle stehen haben?
Du kannst natürlich auch die Spalte mit den Zahlen ausblenden. Wäre noch einfacher.
Oder Du nimmst eine andere Schriftart

Allerdings wirst Du oben in der Eingabezeile immer die Zahl haben, die müsstest Du dann auch ausblenden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1123hallo

ZelleFormatWert
B1"hallo"123

ZelleSchriftartInhalt
A1Wingdings123
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Auch ein "hallo",

man könnte echt meinen, ihr macht euch über den TE lustig.  Blush

Gruß Uwe
HI Uwe,

die Frage ist ja, was da zu erwarten ist.

Wenn der Fragesteller so was hat:

123 hallo
456 hallo
789 hallo
012 hallo

macht es durchaus Sinn, nur die Zahlen einzugeben und das hallo per bedingter Formatierung zu erzeugen.

Hat er hingegen

123 hallo
456 echo
789 hallo
012 otto

müsste man z.B. mittels VBA die Zahlen "einfärben" oder eine zweispaltige Lösung ins Auge fassen.
Hallo André,

(08.03.2019, 15:42)schauan schrieb: [ -> ]die Frage ist ja, was da zu erwarten ist.

genau so ist es! Also ist doch erst mal der TE am Zug, Günters Frage zu beantworten.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

Zitat:Aber was ist wenn ich hundert Zellen habe, mit dieser Eigenschaft.
Ich kann ja nicht jede Zelle manuell umbennen.

Das lässt ja auch offen, ob der TE nicht weiß, dass man 100 Zellen zugleich formatieren kann. Deswegen bin ich zuerst mal darauf eingegangen.