Clever-Excel-Forum

Normale Version: Komplizierte Anforderung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich lese zwar öfter hier, muss aber heute meinen ersten Beitrag verfassen. Ich komme leider gar nicht weiter.
Folgendes Problem:

Tabelle s. Anhang (Ausschnitt hat noch mehr Spalten)

In der Tabelle sollen zwei Stücklisten (rot und schwarz) miteinander verglichen werden. Entscheidende Spalten sind D und H:

1. Wenn Wenn eine Zeile D und H in rot identisch mit einer Zeile schwarz, dann sowohl rot als auch schwarze Zeile raus
2. Wenn eine schwarze Zeile (Spalte D und H) nicht in rot existiert, dann schwarze Zeile raus
3. Wenn eine rote Zeile (Spalte D und H) nicht in schwarz existiert, dann bleibt die rote Zeile

Wichtig: im angehängten Beispiel würden alle Zeilen raus kommen! Da die Menge (H) insgesamt in schwarz (12) identisch mit der Menge in rot (12) ist.
4. Zelle H müsste bei rot angepasst werden (Menge rot minus Menge schwarz) wenn Zelle H nicht identisch ist.

Ich hoffe das war verständlich formuliert. Leider ist die Tabelle sehr lang und dieses Problem tritt sehr häufig auf. Eine Automatisierung wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank für die Hilfe.
Ja, wo ist denn die Tabelle? :)

LG
Alexandra
Sorry, hat wohl nicht geklappt
Hallo,

mache Dir doch mal den einen oder anderen Gedanken über den gravierenden Unterschied zwischen
einem Bild, einer Datei und einer Tabelle.
Hola,

hier ging’s ihm wohl nicht schnell genug...

http://www.herber.de/forum/messages/1679474.html

Gruß,
steve1da
Hallo, 

wo ist das Problem in mehreren Foren zu posten? Lösungsvorschläge von mehren unterschiedlichen Personen zu erhalten ist doch konstruktiver. 
Diese Vorgehensweise kenne ich aus anderen Forenbereichen, ist dort völlig normal....

Ist doch nicht gegen die Personen hier im Forum gerichtet. Wenn sich hier jemand auf die Füße getreten fühlt, bitte ich um Entschuldigung.
Hola,

du fragst in mehreren Foren nach ohne das mitzuteilen. Du erhältst uU die gleichen Lösungen, dann hat mindestens ein Helfer völlig umsonst gearbeitet weil er nicht nachschauen konnte, ob es schon Lösungen gibt. Arbeitest du gerne für die Tonne?

Gruß,
steve1da
Es war wirklich ohne böse Absicht.
Hallo icely,

zu deinem besseren Verständnis, warum Helfer "not amused" sind: https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Hallöchen,

nachdem hier mal wieder viele Hinweise kamen, was alles nicht geht oder "not amused" ist mal eine Bescheidene Frage zur Lösungsfindung. Hast Du schon mal versucht, Deine Daten in eine intelligente Tabelle / Liste zu wandeln und die Duplikate zu entfernen? Allerdings ist da wohl nicht so sicher, ob rot oder schwarz wegkommt Sad

Ich vermute allerdings, dass es nicht so einfach wird.
Zitat:In der Tabelle sollen zwei Stücklisten (rot und schwarz) miteinander verglichen werden.
Auf dem Bild steht ja alles beisammen. In Deiner Excel-Datei sind es sicher zwei getrennte Bereiche?

Du könntest z.B. mit Zählenwenns prüfen, was im anderen Bereich enthalten ist, dann danach filtern und die unerwünschten Daten löschen.


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1AntonBerta1AntonBerta
2CäsarDora0

ZelleFormel
C1=ZÄHLENWENNS($D$1:$D$99;A1;$B$1:$B$99;B1)
C2=ZÄHLENWENNS($D$1:$D$99;A2;$B$1:$B$99;B2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg