Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Kriterien in einer Liste zusammenfassen und ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einen Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.

1001 1002 und 1003 sind Produkte.
Diese haben Eingenschaften a, b, c usw.

Ich habe zwei Tabellen. Eine mit den Eigenschaften der Produkte vom Hersteller in folgender Ordnung:

Produkt | Eigenschaft
1001 | a
1001 | b
1002 | c
1003 | d
1003 | e
1003 | f

In der zweiten Tabelle habe ich nun nur die Produkte stehen und möchte es in folgender Form ausgegeben bekommen. Evtl auch in zwei spalten hintereinander. Ich scheitere leider schon an der initialen Zuordnung.
Endziel ist alles in einer Zelle stehen zu haben um direkt html Code daraus zu erstellen.

Produkt | Produkteigenschaften (für späteren Html Upload)
1001 | a & b
1002 | c
1003 | d & e & f

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Vg
Stefan
hier vielleicht eine Pivot- Lösung
Moin!
So etwas geht auch mit Formeln.
Excel hinkt da etwas hinten an, das geht erst in der Insider-Version eines aktuellen Excel 365.
Siehe hier: https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid152410

Google Sheets kann so etwas aber für alle kostenlos.
In D2: =UNIQUE(A2:A1000)
Ab E2: =TEXTJOIN(" & ";TRUE;INDEX(FILTER(A:B;A:A=D2);;2))

Ich habe mal den Link zur Testdatei hier eingestellt:
externer Link entfernt

Gruß Ralf
Hallo, im selben thread weiter unten --->  #13  gibt's ne andere Möglichkeit mit Power Query...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
ABCDEF
1Art NrEigenschaftArt NrProdukteigenschaften
21001a1001a & b
31001b1002c
41002c1003d & e & f
51003d
61003e
71003f
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Ich habe es über Google Sheets gelöst.
Der Tipp war super!