Clever-Excel-Forum

Normale Version: dynamische Übernahme von Texten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich wende mich mit einer kleinen Problemstellung an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe ein Angebotsformular und eine Teileliste.

Im Angebotsformular stehen die Artikel in Spalte C und die Preise dazu in Spalte D. Dabei stehen im Bereich C18 - C24 die Kategorie 1, im Bereich C27 - C32 die Kategorie 2 usw. Das muss auch so bleiben.

Nun ist es so, dass ich in der Teileliste mehrere Dutzend Artikel in verschiedenen Kategorien habe. Spalte C=Kategorie 1, Spalte D= Preis zu Kategorie 1, Spalte G= Kategorie 2, Spalte H= Preis zu Kategorie 2

Nun möchte ich folgendes tun: Wenn ich in Spalte B in der Teileliste eine Menge schreibe, soll der Artikel und der Preis in das Angebotsblatt geschrieben werden. Es sollen aber keine Leerzeilen entstehen. Zum besseren Verständnis hänge ich einen Screenshot an. Für die Kategorie 1 bekomme ich das hin, das löse ich über diese beiden Formeln im Angebotsblatt:




=WENN(ZEILE($A1)>ANZAHL(Teile!$B:$B);"";INDEX(Teile!C:C;KKLEINSTE(WENN(Teile!A$4:B$1001<>"";ZEILE($4:$999));ZEILE($A1))))
für den Artikel

=WENN(ZEILE($A1)>ANZAHL(Teile!$B:$B);"";INDEX(Teile!D:D;KKLEINSTE(WENN(Teile!A$4:$B$1013<>"";ZEILE($4:$999));ZEILE($A1))))

für den Preis.

Beide setze ich mit Strg+Shift+Enter als Matrix.


Bei der Kategorie 1 klappt das wie gesagt, bei der Kategorie 2 bekomme ich den Preis nicht angezeigt. Ich habe für die Kategorie 2 im Grunde die gleiche Formel genommen und nur die Spaltenbuchstaben geändert.

Ich weiß, das sieht ziemlich wüst aus, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand den entscheidenden Hinweis geben, wo ich einen Fehler habe.


vielen Dank und viele Grüße,
Mark
Hi,

poste bitte anstelle der Bildchen deine Beispieldatei.
Hola,

du zeigst Bilder statt einer richtigen Datei und die funktionierende Formel an Stelle der nicht funktionierenden.

Gruß,
steve1da
Eher nicht so richtig schlau von mir. Entschuldigt bitte.

Im Anhang jetzt also die Datei. Was nicht funktioniert ist der Bereich ab E27 auf dem Blatt Angebot.

Wäre super, wenn ihr rauskommt, wo der Fehler liegt. An dieser Stelle schonmal vielen Dank.
Hallo, du gibst an, mit XL365 zu arbeiten und schickst eine *.xls ...? Ab XL2010 geht einiges einfacher, da gibt's Formeln ohne CSE-Abschluss z.B. AGGREGAT() ... Aber wer weiß. Dein Fehler hier... ZEILE() Am Anfang und am Ende...!!!
 
PHP-Code:
=WENN(ZEILE($A10)>ANZAHL(Teile!$F:$F);"";INDEX(Teile!H:H;KKLEINSTE(WENN(Teile!E$4:$F$1013<>"";ZEILE($4:$999));ZEILE($A10)))) 

... in der Spalte C hast du es doch richtig...
Hallo Jörg,

danke für Deine Hilfestellung. Vermutlich stelle ich mich da einfach nur doof an, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Zum einen werden aus dem Blatt "Teile" die Werte Teil 110 - Teil 115 übertragen. Das gleiche passiert mit den Preisen. Die sollten da aber eigentlich nicht stehen, sondern nur Teil 110, 111, 114, 119, also die vor denen ein Wert steht.

Ich habe versucht die Formel aus dem oberen Bereich (Kategorie 1) zu kopieren und entsprechend einfach die Spalten in der Formel zu ändern. Was ich nicht verstanden habe, was aber scheinbar entscheidend ist (hast Du ja auch geschrieben) ist die Angabe der ZEILE. Da steht z.B: $A1. In A1 steht doch aber gar nichts. Was macht diese Zelle?

Ich hänge die Tabelle nochmal an. Diesmal auch als xlsm (Excel wollte es nicht als xlsx speichern), darauf habe ich heute Nachmittag gar nicht geachtet. 

Sorry, wenn ich hier mit Dingen so doof anstelle, die für die meisten hier vermutlich selbstverständlich sind.

viele Grüße,
Mark
Hola,

in der zweiten Formel fragst du ja auch nicht ab, ob F4 bis F15 gefüllt ist sondern A4 bis A15. Kein Wunder dass du Ergebnisse bekommst, die du nicht erwartest.
Außerdem fragst du dort ebenfalls auf ANZAHL(Teile!$B:$B) ab, nicht auf ANZAHL(Teile!$F:$F).


Gruß,
steve1da
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen scheinbar nicht. Vielleicht ist es auch einfach zu spät.

Würdest Du mir die korrekten Formeln für C27 und F27 nennen? Vielleicht sehe ich damit den Unterschied um das Ganze dann für folgenden Kategorien umsetzen zu können.

viele Grüße,
Mark
Hola,


Code:
=WENN(ZEILE($A1)>ANZAHL(Teile!$F:$F);"";INDEX(Teile!G:G;KKLEINSTE(WENN(Teile!F$4:F$1001<>"";ZEILE($4:$999));ZEILE($A1))))

Die 2. Formel für E27 schaffst du alleine Wink

Gruß,
steve1da
In  der Beispieldatei funktioniert es. Morgen übertrage ich es dann mal in die richtige Datei.

Ich danke sehr :)

Einen schönen Abend und eine gute Nacht wünsche ich :)

viele Grüße,
Mark
Seiten: 1 2