Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summierungs-Herausforderung - Abgrenzungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe eine knifflige Frage an die Excel-Gemeinde hier. Vielleicht hat jemand eine einfache Formellösung für folgendes Problem parat:

Ich muss eine monatliche Planung über mehrere Jahre erstellen (Spalten entsprechen den fortschreitenden Zeithorizont)
Ausgangssituation sind Verrechnungswerte in jedem einzelnen Planmonat über 48 Monate.
Jeder einzelne Verrechnungswert soll zu gleichen Teilen auf die folgenden 12 Monate verteilt werden.

Pro Monat brauche ich nun eine Summe der auf den jeweils aktuellen Monat entfallenden Teilwerte (keien Kumulation) aus den Verrechnungen aller vorhergehenden Monate - aber eben nur max der 12 vorhergehenden Monate - einschließlich des aktuellen Monats (das wäre nur 1/12 des Verrechnungswerts).

In einer zweiten Zeile möchte ich dann die Summe der Restwerte ausgeben (jener Werte die noch nicht verteilt wurden) - also wenn der aktuelle Planmonat im Zeitfortschritt noch weniger als 12 Monate entfernt liegt.

Ich hoffe die Problembeschreibung ist einigermaßen verständlich.

Würde ich das "manuell" durchführen hätte ich pro monatlichen Verrechnungswert jeweils eine Zeile mit 12 Verteilungswerte für die folgenden 12 Monate und in jeder folgenden Zeile würde ich dann um einen Monat verschoben den nächsten Verrechnungswert auf 12 Monate vertteilen. Das ist recht umfangreich wenn man 48 Planmonate hat, wäre aber in der Not machbar. Möglicherweise gibt es dafür eine elegantere Lösung.

Danke im Voraus.
LG
Hi,

sorry, aber deine Beschreibung verwirrt mehr als das sie dein Problem beschreibt. Bitte lade eine Beispieldatei (anonymisiert und auf einige wenige Datensätze reduziert) hoch. Vom Aufbau her muss sie aber trotzdem deinem Original gleichen; Ein paar eingetragene Wunschergebnisse helfen beim Helfen.

So geht das Hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallo,

auch ich bin einer der wahrscheinlich sehr Vielen, die nur Bahnhof verstanden haben.
Günter's Bitte nach Zurverfügungstellung einer Beispieldatei
Zitat:So geht das Hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
ergänze ich mal ... und vergiß nicht, nach der Dateiauswahl den Button "Attachment hinzufügen" zu klicken.
Sonst wird das nichts werden.
Hallöchen,
Schaue mal auf online-excel.de. Dort findest du Beispiele zu Summe und Index. Mit Index kannst Du Bereiche festlegen in denen Du z. B. Deine Summe ermitteln kannst.
Liebe Excel-Experten,

sorry für die unklare Probelmbeschreibung. Gemäß Hinweis von WillWissen stelle ich euch eine Mustertabelle zur Verfügung - siehe Anhang.

Grundsätzlich handelt es sich hier um ein buchhalterisches Problem und es geht um die Abgrenzung von Umsätzen. Ich habe vorläufig das Problem genau wie in der Beispieltabelle dargestellt gelöst  - aber eben mit dem Umweg einer umfangreicheren Detailtabelle.

Zur Beschreibung der Beispieltabelle:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Ausgangsituation sind die gegebenen monatlichen Werte in Zeile 6
Jeder Monatswert aus der Zeile6 wird in der Tabelle ab Zeile 14 auf 12 Monate aufgeteilt, beginnend im selben Monat.
Als Ergebnis der Berechnung ergeben sich die Summenwerte der auf einen Monat fallenden Teilwerte (in diesem Fall Umsätze) - hier in Zeile 8.
Ein weiteres Ergebnis - hier in Zeile 10 (benannt PRA - steht für Passive Rechnungsabgrenzung) - zeigt die ab einem bestimmten Monat noch nicht verteilten Umsätze. Siehe dazu die Formeln in der Tabelle.

Grundsätzlich kann ich mit dieser Lösung gut leben, da die Tabelle recht einfach zu erstellen war. Vielleicht gib es aber eine Formel in einer Zeile die mir den Wert in Zeile 6 auch ohne der darunterliegenden Detailtabelle auswirft.

Danke für Voraus for Eure Hinweise und Ideen.

LG
Moin

Eine Power Query-Lösung.