Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anfänger: Uhrzeit in Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Zitat:Die Aufgabenstellung lautet: Verbessere Stundenzettel für studentische Hilfskräft die Idiotensicher sein müssen!

Wie passt das zu Deiner voherigen Aussage ?

Zitat:Leider will meine Chefin sowas nicht. Sie will da bequem eine "12" eintippen.
Du könntest sie doch einfach fragen, welche idiotensichere Lösung sie nun möchte.

Gruß
Aloys
Hi,

(22.03.2015, 10:12)godman schrieb: [ -> ]Leider will meine Chefin sowas nicht. Sie will da bequem eine "12" eintippen.
Gibt es keine andere Lösung?

die Frage ist natürlich noch: Sollen da wirklich nur ganze Stunden eingetragen werden? Ansonsten geht das nicht. Irgendwie muß ja die Stunde von den Minuten getrennt werden und ob da dann 1 oder zwei Kommas eingetippt werden, ist doch wurscht.

Wenn es so viele Leute sind, die da was eingeben sollen, würde ich es per Formel oder per ",," machen lassen.
Naja, wer dann Minuten eintragen muss, der kann ja ":" machen. Um nur für volle Stunden auf ein Makro zurückzugreifen halte ich dann in Anbetracht zu Aufwand und Fragen die dann kommen für fragwürdig.

Ich schlag morgen mal beide Alternativen vor! und dann soll sie entscheiden!

Ich danke euch für die Hilfe und wünsche noch einen schönen sonnigen Sonntag!
Hi,

Zitat:Um nur für volle Stunden auf ein Makro zurückzugreifen halte ich dann in Anbetracht zu Aufwand und Fragen die dann kommen für fragwürdig.

außerdem stellt sich ja noch die Frage, ob überhaupt mit Makros gearbeitet werden darf. Sehr viele Chefs halten davon aus Sicherheitsgründen gar nichts - vor allem wenn es sich auch noch um Netzwerke handelt.
Hi,
(22.03.2015, 11:16)godman schrieb: [ -> ]Naja, wer dann Minuten eintragen muss, der kann ja ":" machen. Um nur für volle Stunden auf ein Makro zurückzugreifen halte ich dann in Anbetracht zu Aufwand und Fragen die dann kommen für fragwürdig.
zwei mal am Zahlenblock auf das Komma getippt, geht natürlich schneller, als dann zwischen den Zahlen nach links zu wechseln und an der Tastatur auf "Shift" und "." zu drücken.

So kann alles am Zahlenblock eingegeben werden.
Ich glaube so weit würde das nicht gehen. Die Umstellung von von Handgeschriebenen Zettel zu Excel ist wahrscheinliche für viele schon ein Schock :s
Hi
(22.03.2015, 11:31)godman schrieb: [ -> ]Ich glaube so weit würde das nicht gehen. Die Umstellung von von Handgeschriebenen Zettel zu Excel ist wahrscheinliche für viele schon ein Schock  :s
wo und was studieren die denn, daß die noch nix mit Excel zu tun hatten?
Auf der Baumschule? :19:

Das sind doch Grundvoraussetzungen, daß lernt man doch schon in Klasse 10 oder 11.
Hallöchen,

reicht da nicht eine Gültigkeit? Wenn jemand was falsches eingibt, bekommt er eine Meldung und kann korrigieren, so lange, bis es passt ...
Seiten: 1 2