Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datei reparieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

eine Bekannte hat mit eine .xlsx geschickt die beim Versuch sie zu öffnen folgende Warnung aufwirft:

Excel kann die Datei nicht öffnen, da das Dateiformat oder die Erweiterung ungültig ist..

Habe bereits versucht die Datei als .xls zu speichern, im abgesicherten Modus zu öffnen.. Hat jemand noch einen andere Idee?

Beste Grüße
Leo
Hallo Leo,

Probier's mal mit OO oder LO
Hallo,

das ist eine Fehlermeldung, die öfters im Zusammenhang mit dem Speichern via VBA (Workbook.SaveAs) unter falschem/fehlendem FileFormat entsteht.
Das muss aber nicht der Grund sein, der kann auch ganz wo anders liegen.

Jedenfalls gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten: entweder du fängst an nachzuforschen, ob du die Datei irgendwie geöffnet bekommst (da hat sicher jeder erfahrene Exceluser hier im Forum seine ganz eigenen Erfahrungen und Vorschläge), oder du bittest einfach deine Bekannte, dir die Datei erneut zuzusenden. Falls die Datei keine Funktionalitäten beinhaltet, die Excel2003 nicht auch schon konnte, könnte sie dir die Datei sowhol im *.xlsx, als auch im *.xls-Format zusenden. Das kann helfen.
Ich würde zu zweitem greifen, damit hast du auch abgeklärt, dass dir die Bekannte wirklich eine Excel-Datei zusenden wollte und du nicht Opfer eines trickreichen Viruses bist.

Falls du selbst herausfinden möchtest, ob deine Datei eine xlsx- oder eine xls-Datei ist, kannst du die Dateiendung in .zip umbenennen und versuchen sie zu entzippen. Gelingt das gut und du siehst ordner wie "_rels", "docProps" und "xl", so ist es keie xls-Datei.

Grüße, Ulrich
Hallöchen,

ich würde auch erst mal verschiedene Formate ausprobieren. Nimm aber auch xlsb und xlam mit in die Auswahl Smile xlsx statt xlam kann übrigens auch bei normalem Speichern passieren Sad Passiert mir jedenfalls ab und zu unter 2010, wenn ich im VBA-Editor ein AddIn über den Speichern-Button speichere
Hallo zusammen,

die Datei, die sensible Daten enthalten sollte, konnte deshalb nicht veröffentlicht werden - Leo hat sie mir zum Öffnen zugesandt. Hier die Lösung für alle Interessierten:

Es handelte sich nicht um die Originaldatei, sondern um eine vom System angelegte temporäre Sicherungsdatei, wie sie in der Regel vom Programm zur Wiederherstellung nach einem Absturz verwendet wird. Erkennbar war das an der dem Dateinamen vorangestellen Tilde mit Dollarzeichen (~$Dateiname.ext). Deshalb streikte Excel beim Öffnen. Ich habe als erstes die Sonderzeichen entfernt (Umbenennung der Datei) und sie dann in LO geöffnet - XL wollte immer noch nicht. Daten waren allerdings außer zwei gleichlautende Wörter nicht enthalten.