Clever-Excel-Forum

Normale Version: S-Verweis geänderter Datenbereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=22819]Hallo,
Ich habe wegen dieser Problematik schon öfter mal gefragt, aber auf den letzten Metern hackt es jetzt noch einmal gewaltig und ich komme allein nicht weiter. Bitte helft mir, sonst verzweifle ich noch :( 
ich habe eine Excel-Datei erstellt, bei dem per S-Verweis ein Datum aus "Übersicht" zu einer Materialnummer in "Datenquelle" geordnet wird. Wenn die Materialnummer nicht verfügbar ist, soll das heutige Datum genommen werden.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sobald sich der Datenbereich in "Datenquelle" (wo das Datum zugeordnet werden soll) ändert, also ich z.B. eine Zeile lösche, bei allen darunter liegenden Werten kein Ergebnis mehr gefunden wird, also das heutige Datum kommt.
Könnte jemand mal in meine Beispieldatei schauen und mir sagen, wo es hackt?


Ich habe gelesen, dass beim S-Verweis die Reihenfolge eine Rolle spielt - ich kann die Nummern aber nicht ordentlich sortieren, weil sie als Text formatiert sind (was ich wiederum nicht geändert bekomme, weil es davon kommt, dass ich die Inhalte aus "Datenquelle" per Makro in "Übersicht" kopiere, was mir dann wiederum als Datenbasis dient.
Als Stichwort habe ich jetzt noch Index(Vergleich..) gefunden, aber ich brauche das ja wenn dann wieder als WENN-Funktion.
Ich bin eigentlich stolz, dass ich weitestgehend alleine so weit gekommen bin, da ich ziemlicher Neuling bin - aber ich kann noch nicht einmal genau herausfinden, woran es liegt.

Danke schonmal an jeden, der versucht zu helfen.

Gruß 
Rob
Moin


Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Übersicht!$A2:$I16;6;FALSCH);HEUTE())
Dankeschön schonmal, sieh an wie einfach man die Formel auch gestalten kann.

Die Umsetzung löst jetzt schonmal das 1. Problem, es können jetzt Zeilen wegfallen ohne Auswirkungen

Ich kann allerdings immernoch keine andere Reihenfolge im Reiter "Datenquelle" benutzen. Füge ich die Materialnummern also "irgendwie" ein (leider lässt sich das in der Datenquelle nicht vorsortieren), dann übernimmt er mir falsche Werte (jetzt aber nicht mehr unbedingt das heutige Datum, sondern auch willkürlich falsche)

Ich lade mal die aktualisierte Version hoch, hier sieht man was ich meine.
Da fehlten noch ein paar $.

Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Übersicht!$A$2:$I$16;6;FALSCH);HEUTE())
Fantastisch! Es klappt!  Vielen Dank!!
Verrückt, dass es bei einem für mich so "riesigen" Projekt dann doch an solchen "Kleinigkeiten" wie einer S_Verweis Formel scheitert.

Habe zwar noch das Gefühl, dass das ganze sehr "instabil" ist, denn manchmal hängt es sich einfach auf oder ich muss 2x den Button klicken, aber bin trotzdem sehr glücklich.
Der Code ist wohl einfach ein ziemliches Durcheinander.

Nur für den Fall, dass jemand Freude daran hat Codes zu optimieren und/oder jemand später mal dasselbe Problem hat hänge ich mal die aktuellste Version an.
Ansonsten ist die Frage gelöst!

Danke und Grüße
Rob