Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bitte um Rat eines Profis - Formel nicht bekannt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

Ich habe in der angehangenden Excel beispielhafte Daten dargestellt, um mein Problem zu erläutern.

Ich suche für das Tabellenblatt "Aufträge" für die Zelle "E2" usw. eine Formel, die mir unter Berücksichtigung der Auftragsnummer ausgibt, wie viele Verkäufe es zu diesem Auftrag gibt (um die Zahl mit der Zielvorgabe zu vergleichen). Hier gibt es eine zweite Tabelle, welche die Verkäufe enthält. Hier ist aber das Problem: in dieser Tabelle fehlt mir die Auftragsnummer. Der Verkauf kann also nicht direkt über die Auftragsnummer einem Auftrag zugeordnet werden. Hier kann ich mich lediglich an dem Datum orientieren. D.h. ich unterstelle, dass alle Verkäufe für Produkt A, die ab dem 01.01.2019 gemacht wurden, dem Auftrag 100 zuzuordnen sind, da der Auftrag 100 am 01.01.2019 erstellt wurde (das ist nicht 100 % genau, aber für meine Zwecke ausreichend).

Genau an dieser Stelle komme ich aber nicht weiter. So lange ein Produkt nur einmal vorkommt, funktioniert meine Formel.

ABER: Das Produkt A kann zu einem späteren Zeitpunkt (im Beispiel Auftrag 102, Auftrag des Datum 01.03.2019) wieder auftauchen. Hier versagt meine Formel jetzt: ZÄHLENWENNS(Verkäufe!A2:A16;Aufträge!C2;Verkäufe!B2:B16;">="&Aufträge!B2). Angenommen, das Produkt wurde in Summe 10 mal verkauft, davon 5 Verkäufe zwischen dem 01.01.2019 und dem 28.02.2019 und 5 Verkäufe nach dem 01.03.2019. Das richtige Ergebnisse wäre jetzt, dass dem Auftrag 100 5 Verkäufe zugeordnet werden und dem Auftrag 102 ebenfalls 5 Verkäufe. Weiß jemand eine Lösung, um mein Problem zu lösen? Die Formel muss dynamisch sein, da ich viele hundert Produkte in vielen tausend Aufträgen habe.

Meine Formel gibt bei Auftrag 100 nämlich 10 Verkäufe aus (woran das liegt ist mir bekannt). So lange ein Produkt nur einmal vorkommt, funktioniert meine Formel. 


Danke für Eure Hilfe!
Hallo,

versuch es mal so:
Code:
=ZÄHLENWENNS(Verkäufe!$A$2:$A$16;Aufträge!C2;Verkäufe!$B$2:$B$16;">="&Aufträge!B2;Verkäufe!$B$2:$B$16;"<"&WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B3:$B$100/(C3:$C$100=C2);1);47483))
Vielen Dank!

Das hat mir sehr weiter geholfen :)