Clever-Excel-Forum

Normale Version: Presidifferenz bei gleichen Artikeln ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Eine Preisliste mit verschiedenen Artikeln in Spalte A, dabei auch mehrere gleiche Artikel. Eine Preisliste mit sich ändernden Preisen ist in Spalte B. Bei allen gleichen Artikeln soll die Differenz zwischen dem teuersten (kgrösste) und dem günstigsten (kkleinste) ermittelt werden. Außerdem wäre es nett die Prozentuale Preisänderung (vom höchsten zum kleinsten Wert) in einer weiteren Spalte darzustellen.

Es hört sich eigentlich ganz einfach an...die Umsetzung war jedoch für meine Kenntnisse zu schwer. Wink

[attachment=22734]

Artikel Preis

A         2
B         2
C         1
A         3[

Für Tipps wäre ich sehr dankbar und es wäre schön wenn es keine VBA-Lösung wäre. Wink

Beste Grüße,

Patric
Hola,

Code:
=MIN(WENN(A2:A8="a";B2:B8))
Code:
=MAX(WENN(A2:A8="a";B2:B8))

Beide Formeln mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß,
steve1da
Hallo Steve,

vielen Dank für die Ultraschnelle Antwort! Allerdings löst es mein Problem noch nicht ganz. Denn du sagst ja wenn A2:A8 = "a", jetzt habe ich allerdings ca. 400 Verschiedene Artikelnummern, bei denen die meisten öfters vorkommen...wie kann man das hinbekommen, dass ich die Formel einfach runterkopieren kann? Und immer wenn ein Artikel öfters vorkommt soll diese Berechnung gemacht werden, falls er nur einmal da steht kann die Zelle gerne leer sein.

Gruß Patric
Hola,

dann:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;A2)=1;"";MIN(WENN($A$2:$A$8=A2;$B$2:$B$8)))

Mit Strg-Shift-Enter abschließen und nach unten ziehen. Für MAX() dann analog.

Gruß,
steve1da
Hi Steve,

ja genau das habe ich gesucht! Vielen lieben Dank!!!

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

Beste Grüße,

Patric