Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formatierung bei mehreren Quellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin!

Ich bin grade am Verzweifeln. Das ganze dürfte eigentlich kein Hexenwerk sein, aber es will nicht funktionieren:


Ich habe zwei Blätter: "Stördienst" und "Telefonliste". In der Telefonliste befinden sich drei Tabellen nebeneinander und alle sind zu Beginn leer. Dort sollen bis zu 14 Mitarbeiter eingetragen werden können: (folgende Tabellen auf einem Blatt:) Tabelle 1 Team A in drei Spalten unterteilt (Name, Personalnummer, Telefonnummer), Tabelle 2 Team B und Tabelle 3 Team C mit gleichem Aufbau, aber natürlich anderen Mitarbeitern.
In der Störungsliste sind ebenfalls drei Tabellen untergebracht in ähnlichem Aufbau je für Team A, Team B und Team C nebeneinander, nur dient diese als Kalender. Dort ist vertikal jeder Tag des Jahres aufgelistet. Aus einer anderen Quelle wird herausgelesen, wann welcher Mitarbeiter Stördienst hat und dort automatisch eingetragen - funktioniert auch tadellos.

Also: im Idealfall sind in der Stördiensttabelle 365 Zeilen mit je drei Mitarbeitern, drei Personalnummern und drei Telefonnummern ausgefüllt.

Damit sich jeder Mitarbeiter eines Teams schnell wiederfinden kann, soll er seine eigene Farbe erhalten. Team A Mitarbeiter 1 (an erster Stelle in der Telefonliste) wird grün ausgefüllt, auch seine Personalnummer und seine Telefonnummer. Die ersten Mitarbeiter von Team B und C (aus der Telefonliste) erhalten ebenfalls grün. Die zweiten Mitarbeiter von Team A, B und C werden rot und so weiter. Die Telefonlisten müssen nicht farblich gekennzeichnet werden. WICHTIG: Die Mitarbeiter sind bei der Erstellung der Arbeitsmappe nicht bekannt, die soll der Nutzer (Teamleiter) selber eintragen können und die Formatierung soll aber schon vorbereitet sein.

Im Anhang dazu zwei Bilder wie es aussehen könnte - aber die Farben in der Telefonliste dienen nur zur Verdeutlichung. Jetzt bitte die Bilder anschauen :)

[attachment=22730]

[attachment=22731]

Die Quelle für die Formatierung soll also "=Telefonliste!$J$4:$L$4;Telefonliste!$F$4:$H$4;Telefonliste!$B$4:$D$4" sein.

Und im Bereich Stördienst "=$D$7:$L$384" soll dann nach einem dieser Eintragungen der Telefonliste gesucht werden und diese entsprechend formatiert werden. Mit "bedingter Formatierung" -> "Nur Zellen formatieren, die enthalten" -> (das gleiche wie in einer der Zellen von =Telefonliste!$J$4:$L$4;Telefonliste!$F$4:$H$4;Telefonliste!$B$4:$D$4) und einer entsprechenden Formel muss das doch funktionieren? Letztendlich fehlt mir nur die Möglichkeit, sagen zu können "Entweder =Telefonliste!$B$7 oder =Telefonliste!$C$7 oder =Telefonliste!$D$7 oder =Telefonliste!$F$7 oder =Telefonliste!$G$7 oder =Telefonliste!$H$7 oder =Telefonliste!$J$7 oder =Telefonliste!$K$7 oder =Telefonliste!$L$7"


----------------------------------------------

Aufgrund dessen, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, gleich mehrere Zellen als Quelle zu nutzen, habe ich für jede Quellzeile 9 eigene Formatierungsregeln angelegt (mit dem Tipp eines anderen geduldigen Helfers), welche auch erst gut funktionierten - aber ab der 13. Regel fängt Excel an, scheinbar willkürlich Zellen zu formatieren, obwohl ich am Schema nichts geändert habe. So sieht bei mir eine Regel aus:
"Nur Zellen formatieren, die enthalten" -> bestimmten Text -> Mit Inhalt -> =Telefonliste!$L$6 (nur EIN Feld der Telefonliste) -> Anwenden auf: =$J$7:$L$1048576 (gesamte Tabelle Stördienst)


Ich danke euch schonmal für euren Rat!

Grüße!
Hallo,

du hast eine anonymisierte Tabelle und lädtst sie als ScrShot hoch??? Warum nicht gleich als Tabelle? Kein Helfer wird Lust haben, sie nachzubauen.
[attachment=22736]

Weil es diese Date nicht mehr gab! Es schien ja so als sei eine Lösung gefunden, daraufhin hab ich sie gelöscht. Ich hab noch eine anfängliche Version finden können und sie nochmal nachbearbeitet
Hi,

im Forum sind Fremdhoster nicht gern gesehen - bitte beachte den Hinweis in deinem letzten Beitrag.
geschehen^^
Hallöchen,

Da noch keine andere Antwort gekommen ist versuch ich es mal mit etwas Theorie. Du kannst eine Namensliste erstellen wo Du Formate vordefinierst - bei mir die Spalte D
In den Listen - bei mir hier eine von A1:B10 - beziehst Du Dich auf die Namenseinträge in dieser Formatierungstabelle und wählst die gleichen Farben. Hugo ist noch nicht definiert, daher hat er noch keine Farbe. Du müsstest die Namensliste erweitern und die Formate in der Namensliste und der Datenliste.

Für Deine Anwendung machst Du es aber anders herum. Du definierst Formate für 10 oder mehr Namen und hast ausreichend vorgesorgt. Durch die Formatbedingung =D2=$D$2 in der Namensliste und entsprechend =$A2=$D$2 in der Mitgliederliste werden Dir auch die entsprechenden Farben bei Erweiterung / Eintrag neuer Namen angezeigt. Wichtig in der Bedingung der Datenliste ist das $ vor dem A, damit die Bedingung auch auf die weiteren Spalten ausgeweitet werden kann - bei mir nur bis Spalte B

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1MitarbeiterTelefonMitarbeiter
2Anton0815Anton
3Berta4711Berta
4Anton1234Cäsar
5Cäsar5678
6Hugo9999
7
8
9
10

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: $A2=$D$4abc
A22: $A2=$D$3abc
A23: $A2=$D$2abc
B21: $A2=$D$4abc
B22: $A2=$D$3abc
B23: $A2=$D$2abc
D21: D2=$D$4abc
D22: D2=$D$3abc
D23: D2=$D$2abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

[attachment=22751]
Danke schonmal für die Antwort!

Das ist das Problem, solch eine Lösung habe ich bereits versucht anzuwenden, aber ich habe 42 Mitarbeiter einzufärben mit je eigener Telefonnummer und eigener Personalnummer, das wären 126 bedingte Formatierungen in der Stördiensttabelle - abgesehen davon, dass er bei der 13. bedingten Formatierung anfängt weitere Felder zu formatieren, die nicht in der Formel stehen. Es geht darum, das ganze zu vereinfachen, es muss doch einen simpleren Weg geben, meinetwegen vielleicht mit Suche?

In der Strördiensttabelle sind Felder beschriftet, Excel soll dann die Telefonliste nach den gefundenen Wörtern durchsuchen und eine entsprechende Formatierung anzeigen:
Entweder er findet "Anton" (einer von Team A) oder er findet "0815" (seine Personalnummer) oder er findet "0152365425" (seine Telefonnummer) oder er findet "Bob" (einer von Team B) oder er findet "0978" (dessen Personalnummer) oder er findet "0154879463" (dessen Telefonnummer) oder er findet "Stefan" (einer von Team C) oder er findet "0798" (dessen Personalnummer) oder er findet "01541316494" (dessen Telefonnummer) dann soll er die Hintergrundfarbe zu hellgrün ändern. 

Wenn man als Nutzer jetzt eine Farbe durch eine andere ersetzen möchte, dann muss man 9 verschiedene bedingte Formatierungen ändern und das will ich vermeiden...
Hallöchen,

warum soll denn nach der Telefonnummer gesucht werden? In Deinen beiden Bildern stehen doch überall die Techniker dabei. Es reicht also, wenn Du wie in meinem Beispiel nur nach dem Namen suchst und die Telefonnummer wird mit gefärbt.

Wie ich geschrieben habe, gibst Du die Farben zu den Namen fest vor. Wenn in meinem Beispiel der Cäsar gelb bekommen soll und der Anton blau, dann tausch ich einfach die Namen. Soll sich der Cäsar schwarz ärgern, dann würde ich ihn in ein Feld setzen, wo schwarz vordefiniert ist. Schwarz müsste auch schon in der Datenliste vordefiniert werden. Ich hab ja nur 3 Farben in meinem Beispiel. Wenn Du 43 brauchst, dann definier 43 vor. Oder 50 und Du hast 7 Reserve.

Ich würde mir nur überlegen, ob das sinnvoll ist:
=$J$7:$L$1048576 (gesamte Tabelle Stördienst)
Das könnte eher eine Ursache für Probleme sein.
ahja! Die hohe Zahl könnte natürlich Probleme verursachen, daran habe ich garnicht gedacht.
Bleibt in deinem Beispiel die Arbeit nicht die gleiche? Also ob ich nun nur nach dem Namen suche oder separat nach Telefonnummer? Ganz steig ich da nicht hinter...  Huh
ach, doch! Die Formel bleibt ja die gleiche. Das heißt Copy Paste... Naja klar!
Seiten: 1 2