Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verketten Hausnummer 12/a oder 12/1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich habe mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt als ich im Geschäft gesagt habe, dass man die Hausnummern unserer Kunden so sortieren kann dass auch die mit Buchstaben oder /2 sauber sortiert werden.
Mein Gedanke war einfach in Spalte A die Straße in Spalte B die Hausnummer und in Spalte C den Zusatz (a oder b oder1 oder 2) nun habe ich aber das Problem wenn ich A, B und C verkette wird meine Trennzeichen (/) immer angehängt selbst wenn die Hausnummer keinen Zusatz hat.
Das sieht dann so aus ( Friedenstraße 7/)  das wäre nur ok wenn auch ein Zusatz dabei wäre (Friedenstraße 7/b)
Kann ich der Formel sagen dass Sie das Trennzeichen nur setzen soll wenn in der Spalte C etwas steht.

Ich habe schon so viel im Forum gelesen aber irgendwie nicht das gefunden das gepasst hat.
Vielen Dank
Sabrina
Hallo,
mit einer Wenn-Abfage voher auf Inhalt in Spalte C prüfen.

Soll das Trennzeichen immer gesetzt werden? Bei Zahlen und Buchstaben? Hauptr. 7a oder  Hauptstr. 7/a, Hauptstr. 7/2.
Hallo Sabrina
du musst halt die Zellen auf Inhalt prüfen und die Trennung nur einfügen wenn etwas vorhanden ist:

=WENN(A1<>"";A1&WENN(B1<>"";TEXT(B1;" 000")&WENN(C1<>"";" /"&C1;"");""))

Durch Text() wird die Hausnummer immer dreistellig, könnte man nach Wunsch auch weg lassen
Die Prüfung auf C1 fügt auch die Trennung / ein

Möglich das die Prüfung von A1 und B1 nicht notwendig ist, dann so
=A1&" "&B1&WENN(C1<>"";" /"&C1;"")

Gruß Holger
Hallo
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Das sieht richtig gut aus.
Nur noch ne Frage.
Kann man das abschalten dass wenn die Zellen noch leer sind falsch drin steht.
Ist aber auch so Perfekt
Danke Sabrina
Verzeihung ich habe beim Schreiben ein mal "" vergessen, sind ja drei Prüfungen
=WENN(A1<>"";A1&WENN(B1<>"";TEXT(B1;" 000")&WENN(C1<>"";" /"&C1;"");"");"")

gruß Holger
Hallo
Vielen dank für deine Hilfe
Ein schönes Wochenende
Gruß Sabrina