Clever-Excel-Forum

Normale Version: Listbox MultiColumn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo
hab da wieder mal eine Frage.
Ich habe eine lange lange Liste welche in einer Listbox enthalten ist.
Ich würde gerne diese Liste in mehreren Spalten zur besseren übersicht darstellen.
Also auch jeder Eintrag sollte noch einzeln auswählbar (selektierbar) sein.
In Visual Basic (nicht Excel Version) ist das möglich. Dabei erscheint ein Scrollbar (links nach rechts)
Ich hab viel gesucht, aber erst mal keine Lösung gefunden.
Geht das nicht? 

Gruß :16:
herrm_no
Natürlich geht das, zeig mal deine Datei.
Hallo
danke für eure Antworten

@Uwe: Das ist nicht das was ich meine. - oder ich verstehe den Link falsch
@snb: Da gibt es eigentlich keine aufwendige Datei. Ich habe z.B. 100 Vornamen im Sheet1 Spalte A und übertrage diese in die Listbox. Um nicht lange nach unten scrollen zu müssen, will ich diese Namen
in der Listbox zum einzeln auswählen in z.B. 3 Spalten darstellen.

Wenn das möglich ist, dann gib mir doch bitte einen Tip wie ich das bewerkstelligen kann.

Gruß
herrm_no
Wo ist deine Datei ?
Hallo

ich hab jetzt mal schnell eine Form mit einer Listbox erstellt und die Datei angehängt.
Es geht mir nur um die Listbox und der Darstellung der vielen uidxxxx werte in mehreren Spalten.
Bis jetzt hab ich es nur untereinander hinbekommen
Der gelbe Filter Button hat erst mal keinen Code dahinter.

Gruß
Hallo,

nee, ich glaube nicht das das geht.

Bei einer mehrspaltigen Listbox kann man immer nur die ganze Zeile selektieren.

Es scheint mir, du möchtest eine dreispaltige Tabelle (unabhängige Zellen) und keine Listbox. Sowas gibt's m. W. nicht als Komponente. Man könnte vielleicht 3 einspaltige Listboxen nebeneinandersetzen und diese synchronisieren, so dass immer in allen 3 der gleiche Index an erster Stelle steht.

Oder man löst das Problem, indem man in einer einspaltigen Box einfach zu einem getippten Buchstaben springt (setzt eine Sortierte Liste voraus)

vg, MM
Hallo,
Zitat:Sowas gibt's m. W. nicht als Komponente.

der TO meint ein ListView ... oder ein SpreadSheet-Control.
Schau mal das Attachment an
Hey snb

kannst du bitte ein xlsm file anhängen. xlsb wird bei mir gleich geblocket.
Gruß
Seiten: 1 2