Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kombination WENN und VERGLEICH mit mehreren Bereichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte folgende WENN,VERGLEICH-Funktion schreiben, bekomme aber nie das gewünschte Ergebnis:

Code:
=WENN(VERGLEICH(C2;(A2:A4;A7:A9;A12:A18);0);"Passt")

Wie kann ich über mehrere Bereiche Vergleichen, denn da liegt wohl mein Fehler..

Vielen Dank im Voraus.
Hi ensso,

Fehler richtig erkannt; wieso nimmst du nicht die Matrix $A$2:$A$18?
Hallöchen,

die Frage war

Zitat:Wie kann ich über mehrere Bereiche Vergleichen

Verbinde z.B. mehrere Vergleiche mit ODER(…;...;...)

=WENN((ODER(WENNFEHLER(VERGLEICH("B";A1:A2;0);0);WENNFEHLER(VERGLEICH("B";A4:A5;0);0)));"passt";"")
Danke hat geklappt.
Kann man auch SVERWEIS über mehrere Matrizen schreiben. Habe es bisher so lösen wollen, aber klappt nicht:

Code:
=SVERWEIS(Tabelle1!A48;Input!H3:I89&Input!H116:I117&Input!H277:I277&Input!H311:I311&Input!H348:I506&Input!H514:I527&Input!H2418:I2418&Input!H2591:I2591&Input!H3483:I3483;2)
Hi,

so wie ich das sehe, ist dein Tabellenblatt - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal. Wäre es ordentlich aufgebaut, könntest du dir solche Verrenkungen sparen. Mein Vorschlag (neben dem wohl besten, die Tabelle umzubauen) wie bei deiner Frage nach dem VERGLEICH(): nimm den kompletten Bereich als Matrix.
Hi,
das Problem ist dass ich die gefilterte Spalte als Matrix nehmen sollte. Deswegen auch die Frage nach mehreren Matrizen.
Hi,

stell mal bitte eine Beispieldatei, die vom Aufbau her deinem Original gleichen muss, vor. Eventuell kann ein anderer Lösungsweg beschritten werden. Hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Crossposting: https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=358357

Wenn schon Cossposting, dann bitte die Beiträge verlinken,
@WillWissen : So habe jetzt eine Beispielmappe hochgeladen. Input ist die Ausgangslage, darin sind mehrere Signalnamen enthalten, die in verschiedenen Strukturen mehrfach vorkommen können. Siehe Farbig markierte. Jedes Signal bekommt eine C-Bewertung.
Nun ist mein Wunsch siehe Tabelle1, die Signalnamen je einmal aufzulisten und die C-Bewertung von Input zugehörig zu den Strukturen zuzuweisen. Um zu sehen, wie ein Signal in unterschiedlichen Strukturen jeweils bewertet wurde.

Ich hoffe ich konnte es rüberbringen.

@Der Steuerfuzzi : Alles klar. Kommt in Zukunft nicht mehr vor.
Hallöchen,

also, ich versuch mal wieder ohne Beispieldatei das Prinzip zu erklären.

Mehrere SVERWEIS kannst Du auch wieder durch mehrere Aufrufe verbinden. Wenn sicher ist, dass nur der ein Treffer vorkommt / zählt, z.B.

=WENNFEHLER(SVERWEIS(…);"") & WENNFEHLER(SVERWEIS(…);"")&...

oder geschlachtet Smile

=WENNFEHLER(SVERWEIS(…);WENNFEHLER(SVERWEIS(…);""))