Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte aus Liste Filtern nach Suchkriterien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hab jetzt deine Formeln noch nicht getestet,.
Die grüne Spalte ist händisch eingegeben, bzw. mit kleinen Differenz-Formeln (f22-f21).

Aber da steckt noch nicht die endgültige Lösung hinter, da Sie automatisch berechnet werden sollen. Dabei wird es vorkommen, dass die Datensätze in Zeile 5 bis 31 noch mehr durcheinander stehen können, und dass durchaus noch mehr Liegenschaften dazu kommen.

Die jetzige Formel berechnet es nur für die letzte Zeile der jeweiligen Liegenschaft. Es soll aber alle Zeilen der jeweiligen Liegenschaft errechnen.
Ich sehe keine Wunschergebnisse (,die nicht mit den bisherigen Formeln berechnet werden könnten)
@ Jörg:  Ich schon.

Ich versuch's nochmal:

In Spalte F stehen die Zählerstände einer Wasseruhr. In Spalte G sollen die Differenz zwischen dem Zählerstand und dem nächst niedrigerem Zählerstand ausgegeben werden. Also als Beispiel Zelle G7 = F7 (Wert=322) - F6 (Wert=276) -> Ergebnis = 46 (so wie in Spalte H manuell errechnet).

Diese Berechnung soll in jeder Zeile erfolgen. ABER!: In Spalte A steht die Liegenschaftsnummer. Also stehen in Spalte F nicht nur der Zählerstand von einer Wasseruhr, sondern von n Wasseruhren (eine pro Liegenschaft).

Also muss in Spalte G das Ergebnis pro Liegenschaft ausgegeben werden. 
Die bisherigen Formeln tun dies ja auch, aber nur in der jeweiligen letzten Zeile jeder Liegenschaft. Sie sollen aber in jeder Zeile ausgegeben werden.

Jetzt verständlicher?
Hallo, ich versuch's (auch) nochmal...

... wenn die Wunschergebnisse von denen hier abweichen... 
... schreibe sie doch mal bitte dort auf und hin wo sie herauskommen sollen.
Hallo,

du musst nach Spalte A bzw deiner Liegenschaft und Datum sortieren

dann -->  I6 =WENN(A5=A6;F6-F5;0) nach unten ziehen
Hast Du eben die gleiche Datei nochmal hochgeladen? Warum..?
@ Jörg:

hmmm?!?!? 

Also ich spreche die ganze Zeit schon von einer grünen Spalte. Und dort habe ich händisch die Ergebnisse errechnet die raus kommen sollen. Also grün = grün. Genaue Farbe wird hier leider nicht angeboten. 
Also in der hier neu angehängten Datei ist dies dies Spalte G. In H steht die erste Formal von ??? In I steht deine Formel.
Also ich suche nach einer Formel die die Ergebnisse in der Spalte G errechnet. Die bisherigen Versuche hier im Forum sind in Spalte H und I.

ABER NOCH MAL GANZ DEUTLICH: IN SPALTE G STEHEN DIE MIT DER HAND AUSGERECHNETEN ERGEBNISSE DIE RAUSKOMMEN SOLLEN. SIE WERDEN NOCH NICHT MIT EINER PASSENDEN FORMEL ERRECHNET.


Ich lade die Datei immer wieder mit Hoch, weil ich dort eure Vorschläge direkt mit einbaue. Damit man direkt sehen kann, welches Ergebnis bei euren Vorschlägen rauskommt. Und der letzte von @Jörg: Danke, aber den hatte ich auch schon. Der berücksichtigt überhaupt nicht die Liegenschaften.
Hallo, du brauchst nicht schreien. Ich bin hier raus. Also kein Grund sich zu grämen... Ob meiner Begriffstutzigkeit. Du hast jetzt dreimal eine Datei "Mappe1.xlxs" hoch geladen - scheinbar mit Veränderungen drinnen. Dass ich immer noch die erste offen hatte, ist ja mein Problem...
Hallo Jörg,

ne sollte nicht geschrien sein. Lade hier jetzt nochmal eine Datei hoch. Wieder Mappe1.xlsx.
Ihr seit ja auch schon mit teilen bei der Lösung. Die Formel von shift-del (Spalte H) sucht die größten Wert aus der Spalte F (Zählerstände) in Abhängigkeit von Spalte A (Liegenschaft) raus und zieht von Ihr die nächst kleineren Zählerstand ab. Deine erste Lösung, hier in Spalte I macht das gleiche nur löscht Sie alle Zwischenwerte.
Deine letzte Lösung errechnet in jeder Zeile die Differenz des Zählerstandes minus den nächstkleineren, berücksichtigt aber nicht zu welcher Liegenschaft (Splate A) der Zählerstand gehört.
Ich brauche die Mischung von beidem.

Also um Missverständnisse aufzuklären: Ich bin mit diesem Problem hier ins Forum gegangen, weil ich selber mir schon seit über drei Wochen das Hirn zermartere und keine Lösung finde.
Und der Erste Kommentar von Jörg: "Moin Detlef, mal wieder ein Knaller. Auch zum weiter experimentieren. Thanx."

Aber wie du siehst Jörg ist das Problem wirklich ein Knaller.
Hi Willi,

du solltest deinen Beispieltabellen zum einen etwas aussagekräftigere Bezeichnungen geben und bei Namensgleichheit jeweils eine Versionsnummer anfügen. So sind die Dateien für die Helfer leichter identifizierbar.
Seiten: 1 2 3