Clever-Excel-Forum

Normale Version: Power Query - Aktualisierung von geöffneten Dateien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen!

Ich lade über Power Query eine Excel-Datei in meine Pivot.
Diese befindet sich auf einem Netzwerkordner, welche von mehreren genutzt werden kann.

Falls nun dort jemand in der Datei ist und ich in meinem Tool die Aktualisierung durchführen möchte, erhalte ich den Fehler, dass die Aktualisierung nicht fortgesetzt werden kann, da jemand in der Datei drinnen ist, welche über PQ eingeladen wird.


Lässt sich dies irgendwie umgehen?

Gruß
Hallöchen,

mal sehn, ob sich noch ein kompetenter Antworter findet ...
Hallo,

ich habe das mal lokal wie folgt getestet ...

- Testmappe mit intelligenter Tabelle, in Excel 2010 geöffnet.
- Testmappe-PQ mit Abfrage auf die Testmappe, in Excel 2016 geöffnet.

Das funktioniert einwandfrei, also sobald ich eine Änderung in der Testmappe in Excel 2010 speichere, wird die Abfrage auch in Excel 2016 aktualisiert.
Lokal klappt das somit mit PQ, auch wenn die Quelldatei geöffnet ist. Damit würde ich mal schätzen, dass das Problem an der Datei im Netzwerk liegt.
Ob jetzt z.B. das Hinzufügen des Netzwerkordners in die Vertrauenswürdigen Ordner was bringt, müsstest Du mal testen (Ungetestet von mir).

Gruß